1

Chemie Natrium-Schwefel-Akkumulator

Frage von Zahra87 Zahra87

Leute kein Schreck bekommen, meine Abischt ist es nicht das ihr mir die Aufgaben lösen sollt. Leider hab ich kein Chemie Buch und im i-net hab ich nicht viel zu diesem Akkumulator gefunden. Bei der 1a zb. hab ich den Aufbau gefunden weiß aber nicht welche Pluspol, welche Minusplo sind. Vlt findet oder kennt ihr paar gute Seiten die ich noch nicht entdeckt habe oder mir paar tipps gibt=) dankeschön!

"Für kleine Elektrofahrzeuge wurde der Natrium-Schwefel-Akkumulator entwickelt. Als Elektroden werden Flüssiges Natrium und flüssiger Schwefel verwendet.Die Betriebstemperatur beträgt 300°C. Plus-Minuspol sind durch einen speziellen Festkörperelektrlyten getrennt. Dabei handelt es sich um ein für Natrium-Ionen durchlässiges,nach einem besonderen Verfahren hergestelltes Aluminuimoxid,dem Graphitpulver zugemischt wird."

1) a.) Skizzieren Sie den Aufbau dieses Akkumulatord und geben Sie an, welche Elektrode Pluspol und welche MInuspol ist. b.) Formulieren Sie Reaktionsgleichungen für die an den Elektroden beim Laden und beim Entladen ablaufender Vorgänge. c.)Nennen und begründen Sie einen Vorteil und einen Nachteil dieses Akkumulators gegenüber dem Bleiakkumulator.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von regenbogen24 regenbogen24

Reaktionsgleichungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Schwefel-Akkumulator

c) vergleiche den artikel doch mal mit dem vom bleiakku

und fuer ein Bild. Es handelt sich um eine Galvanische Zelle. Kannst dann ja mal ueberlegen, was aus welchen Ionen besteht und wie die Reaktion dann ablaeuft/ der Aufbau aussehen muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.