Frage von hansphysik, 30

Chemie-Natrium-Ionen?

Hallo

Ich habe bei 2 Fragen meine Mühe:

1) Natrium-Ionen lassen sich aus einer wässrigen Lösung nicht abscheiden. Wie lässt sich das erklären.

2) a) In welche Bestandteile dissoziert Kupfer(II)Sulfat.

Cu 2+ (SO4) 2-

b) Welche Reaktion läuft ab, wenn man in die Lösung ein Stück Magnesium legt.

Besten Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 15

Es gibt kaum unlösliche Natriumverbindungen. Deshalb gibt es auch kaum Fällungs­reaktionen für dieses Ion (mit Uranylacetat UO₂(CH₃CO₂)₂ kann man es machen, aber das geht auch nur endlich gut).

CuSO₄ dissoziiert in Cu²⁺ und SO₄²⁻. Wenn man Magnesium-Metall zugibt, dann überzieht es sich mit einer Kupferschicht:

Cu²⁺ + Mg ⟶ Cu + Mg²⁺

während ein Teil des Magnesiums als Ion in Lösung geht (solange, bis die ganze Oberfläche des Magnesiumbandes von Cu-Metall bedeckt ist). Das läuft deshalb so, weil Magnesium viel unedler ist als Kupfer.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Relativ schwerlöslich ist m.W. auch noch Natriumhydrogencabonat.

Spielt m.W. auch technologisch eine Rolle, bin aber etwas zu verwirrt, um das genau zu benennen.

Antwort
von theantagonist18, 17

1. Weil Na viel zu unedel ist.

2. Magnesium wird oxidiert und Kupfer reduziert. Du kannst also sagen, es entsteht elementare Kupfer und MgSO4.