Frage von nickelodeonfan, 34

Chemie NaCl ausrechnen?

Hallo, Ich sitze hier nun seit Stunden an dieser Chemie HA sie lautet:" Berechne die Masse an NaCl die man benötigt um 200 ml HCl herzustellen" kann mir bitte irgendjenand das ausrechnen oder erklären? DANKE

Antwort
von cg1967, 34

Die "Lösung" von Miraculix ausgeklammert vermute ich, daß ihr die Masse NaCl für ein benötigtes Gasvolumen HCl berechnen sollt. Dazu mußt du das Volumen in Stoffmenge umrechnen, Stichwort molares Volumen. Da das molare Volumen eines Gases nur sehr gering stoffspezifisch ist, aber sehr stark temperatur-und druckabhängig, gibt es für Temperatur und Druck Normwerte, die sogenannten Normalbedingungen, und davon, wie du am Plural siehst, nicht nur eine. Die zwei bekanntesten Werte für das molare Volumen unter Normalbedingungen sind 24 l/mol und 22,4 l/mol. Rechne mit dem Wert, der bei euch üblich ist.

Antwort
von nickelodeonfan, 10

Ok vielen dank

Antwort
von Miraculix84, 34

Hi,

das kann man nicht ausrechnen. Da fehlt etwas:

* Wenn mit HCl das Gas gemeint ist, fehlt die Temperatur.
* Wenn mit HCl die wässrige Lösung gemeint ist, fehlt die Konzentration.

Also klapp das Buch zu und genieß deinen Feierabend! :)

LG
MCX

Kommentar von nickelodeonfan ,

Ich habe noch das hier:2 NaCl+H2SO4 -> Na2SO4 + 2 HCl

Kommentar von Miraculix84 ,

Das ist eine sehr schöne und sehr richtige Formel, aber ohne die beiden Angaben, die ich oben schon ersehnt habe, geht das trotzdem nicht:

Wenn HCl ein Gas wäre, müsste man die Temperatur wissen: Denn 200mL eines warmen Gases enthalten weniger Teilchen als 200mL eines kalten Gases (Kennst du vom Heißluftballon).

Wenn HCl eine Lösung wäre, wüsste man zwar dass sie in einen Becher passt (200mL), aber nicht, wie viele Teilchen drin rumschwimmen, weil eine Lösung verschiedene Konzentrationen haben kann.

Nur eine Masse an HCl wäre eine eindeutige Angabe :).

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten