1

chemie molmasse berechnen

Frage von ladyeh ladyeh

ich brauche dringend hilfe bei der berechnung von der molmasse. hier eine beispiel aufgabe. berechne die molmasse von wasser !

wasserstoff: I werttig 2 H sauerstoff: II wertig 1 O > H₂O

wasserstoff + sauerstoff ------> wasser 4 H₂O + O₂ ------> 2 H₂O 41mol H₂ + 1mol O₂ -------> 21mol H₂O 41g H₂ + 1(16+16)g ------> 2*(1+1+16) H₂O 4gramm H₂ + 32gramm O₂ -----> 36g H₂O | :4 1g H₂ + 8g O₂ -------> 9g H₂O

so und das haben wir in der schule gemacht aber ich weiß jetzt nicht wie man auf dieses 4 H₂O kommt und dann auf das ergebnis 2 H₂O kann mir jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von luettner luettner

hasts verstanden??

oder noch weitere fragen??

Kommentar von ladyeh ladyeh

ich verstehe es irgentwie nicht... wie gleicht man das denn aus ??

Kommentar von luettner luettner

was meinst mit ausgleichen??

ja also nehmen wir mal calciumoxid also sauerstoff ist ja ein gas und dann muss man halt calcium ausgleichen damit man die molmasse berechnen kann oder nicht ??

ich versteh nich ganz was du genau meinst... mit was willst das ausgleichen und was soll das fürn zweck haben??

für die molare masse von CaO brauchst wieder nur die masse von Ca(40,1) und die von O(16), zählst die zsamm(40,1+16=56,1) und hast die molare masse raus

56,1 ist aber nicht richtig...

dann halt 56,08 ;)

Wenn ich das runde kommt 56,1 raus ;D

• 0
    RatgeberHelden Antwort von vach77 vach77

Abgesehen, dass die erste Reaktionsgleichung falsch ist (auf der Eduktseite muss es "Wasserstoff" statt "Wasser" sein) willst Du doch die molare Masse (Molmasse) M von Wasser berechnen.

Nehme das Periodensystem zur Hand und Du findest für m(H) = 1 u und für m(O) = 16 u. Dann ist m(H₂O) = 18 u. Wenn Du n(H₂O) = 1 mol hast, dann ist m(H₂O) = 18 g und M(H₂O) = n(H₂O) • m(H₂O) = 18 g/mol.

also die RKG hat sich ja geklärt :D

• 0
    Antwort von Bevarian Bevarian

Etwas sehr wirr - aber villeicht hilft Dir das weiter...:
    2 H2 + O2 ----> 2 H2O
    4g + 32g ---> 36g geteilt durch 2
    2g + 16g ---> 18g

ahja, etzt is bessa :D

also, du brauchst 2 H-atome und ein O-atom, damit H2O rauskommt

das die aber nur in molekülform gibt, brauchst halt H2 und O2

die molare masse von H is 1g, die von O is 16g

wenn man jetzt die RKG von oben nimmt brauchst also 2 mol H2 und ein mol O2

2 mol H2= 4g 1mol O2=32g(16x2)

also 4g H2 und 32 g O2 ergibt 32 g Wasser oder 2 mol wasser

das ganze kann man aber noch kürzen, indem man des durch 2 teilt, da man ja trotzdem noch ganz moleküle hat also nimmt man 1/2 mol H2, ein mol O2 und rauskommt ein mol H2O also 4 :2=2, 32:2=16 und 36 :2=18 2g H2 und 16 g O2 machen kabumm(oder acuh nciht ;) ) und ergeben 18 g H2O

omg was :O

was verstehst nich??

sorry, RKG=Reaktionsgleichung, is das kürzl meiner lehrering ;D

ja das weiß ich :D aber ich verstehe das alles jetzt nicht

wenn du apfelschorle mischn willst, dann brauchst ja 50% wasser und 50% apflesaft

also nimmste ein glas wasser und ein glas apfelsaft und mischst du is aber unlogisch, da du nur ein glas apfelschorle willst also nimmst n'halbes glas wasser und n'halbes glas apfelsaft und bekommst so genau ein glas raus

genauso is es hier du willst ein mol wasser wenn du aber die massen nach der RKG nimmst kommst auf 2 mol wasser also, was macht man?? man teilt durch 2 und hat so die lösung, dass man ein mol H2 braucht und ein halbes mol O2

wenn man davon dann die masse ausrechnet kommt raus, dass man 2g H2(2g/mol) braucht und 16g O2(32g/mol) und rauskommen 18gH2O(18g/mol)

was verstehst noch nich??

asoooooooooooooooooooooo okeeee dankeee :D aber ich habe 4mol wasser und nicht 2

Kommentar von Bevarian BevarianBevarian

Und damit fing ja ganze Elend an...: Quatsch!!!

hääää?

• 0
    Antwort von luettner luettner

also ich versteh ncih ganz was du da für ne rechnung hast

Die molare masse kannst ja im Periodensystem ablesen, das is einfach die Atommasse u, die dann in gramm geschrieben wird und so ne bestimmte anzahl Teilchen, also ein mol hat

schreib die reaktionsgleichungen bitte nommel, damit ich check was du überhaupt meinst :D

ja ich weiß auch nicht was meine lehrerin von uns will:D die hat einfach gesagt das wir die berechnung von molmasse wissen sollen und dann hat sie das aufgeschrieben :D und dann sollen wir noch wissen wie veil gramm von wasman braucht um 100kg reines wasser herzustellen

also für die 100 kg rechnest aus wie viel mol das sind und dann schaust ma wiviel H2 und O2 für die mol braucht und rechnest die dann mal 2g für H2 und mal 32g für O2

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.