Frage von Mertcan99, 33

Chemie Molare Masse, wie stelle ich diese Lösung her?

Ich soll morgen in Chemie einen Versuch durchführen wofür ich Salzsäure brauche. Aber "verdünnt". Ich soll 0,1mol×l^-1 nutzen. Wie errechne ich die benötigte Menge? Möglichst mit einer detaillierten Rechnung damit ich es demnächst alleine kann. Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KuarThePirat, 12

Du schaust erstmal, welche Konzentration du als Stammlösung hast.

Dann nimmst du dir einen Messkolben in einer passenden Größe, so dass du nicht zuviel Lösung herstellst aber auch noch sinnvoll pipettieren kannst.

Wenn du als Beispiel eine 1 molare Salzsäure hast und eine 100 mL 0,1 mol/L herstellen willst müssen in den 100 mL Messkolben 0,1 mol/L * 100 mL * 1 L/1000 mL = 0,01 mol vorlegen.

Das bedeutet dann analog bei 1 mol/L, dass du 0,01 mol / 1 mol/L = 0,01 L = 10 mL der 1 molaren vorlegen musst und auf 100 mL auffüllen müsstest.

Danach hast du 100 mL einer 0,01 mol / 0,1 L = 0,1 mol/L Salzsäure. :-)

Antwort
von theantagonist18, 10

Was steht dir denn zur Verfügung?