Frage von TRNKS, 61

Chemie, mit Stoffmengenkonzentration rechnen?

Ich habe verschiedene Aufgaben zur Vorbereitung zu meiner Chemie Schulaufgabe morgen bekommen.Nun habe ich aber keine Ahnung wie man diese ausrechnet.Könnte jmd mir diese ausrechnen und den Weg nitgeben?Hier die AufgabenPS:DIe Formel für Molare Masse usw. habe ich auch schon gelernt.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 26

Bei den gegebenen Titrationen spielt die folgende Gleichung eine Rolle:

c(Säure) · V(Säurelösung) = c(Hydroxid) · V(Hydroxidlösung)

Kommentar von TRNKS ,

Wie kommst du auf diese Formel?

Antwort
von theantagonist18, 37

Erste Aufgabe: 0,1 mol sind in einem Liter. Jetzt musst du nur runter rechnen wie viele mol in 600 ml sind, damit es die gleiche Konzentration hat. Wenn du die Stoffmenge hast, dann kannst du die Formel n=m/M umformen nach Masse und ausrechnen.

Kommentar von TRNKS ,

Also 1,8g?:) Bin gard nicht der beste.

Kommentar von theantagonist18 ,

Ich hab es nicht ausgerechnet.

Kommentar von theantagonist18 ,

Okay, nein ich habe etwas anderes.

Was hast du für die Stoffmenge genommen?

Kommentar von TRNKS ,

0,06 dahcte ich.....

Kommentar von theantagonist18 ,

Ja das stimmt. Welche molare Masse hast du genommen?

Kommentar von TRNKS ,

30 g/mol

Kommentar von theantagonist18 ,

Ah ja, die ist falsch.

Kommentar von TRNKS ,

Oh stimmt da habe ich was durcheinander bekommen:)

Neues Ergebnis:2,4g

Kommentar von theantagonist18 ,

Jetzt stimmt alles :) Wäre natürlich schade, wenn sowas in der Schulaufgabe passiert.

Kommentar von TRNKS ,

Nochmal riesen Dank.Sowas passiert mir aber öfters in Schulaufgaben durch die Aufregung:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community