womit erkennt man ob es sich um nathrium lithium oder kalium handel ich glaube dagibt es iwie en langes fachwort oda?! :D
chemie lithium nathrium probe
Antworten (6)
-
6Antwort von
PhoenixIR6PhoenixIR6
Gibt mehrere Methoden. Flammenprobe als Beispiel. Kalium brennt Violett. Natrium, gelb. Lithium, Kamin-rot. Und an der Konsistenz erkennt man das auch und wie schnell sie im Wasser anfangen zu brennen oder Spektralanalyse oder andere Methoden. http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung
-
4
Spektralanalyse. Betrachtung der Emissionsspektren durch ein Prisma. Man kann die drei Elemente aber schon mit blossem Auge anhand der Flammenfärbung unterscheiden.
Kommentar von
TomRichterTomRichter Wenn Na dabei ist, sieht man mit bloßem Auge nicht, ob noch was anderes leuchtet.
Kommentar von
jobuljobul Das ist wahr. Und meistens ist zuviel Natrium im Spiel.
-
-
0Antwort von
broody1992broody1992
ja - photometrisch zum beispiel - bitte nicht spektralphotometrisch - der ausdruck ist falsch
es heißt photometrisch - weil das Gerät Photometer heißt !!
Du könntest auch irgendwelche fällungsversuche probieren,oder die Reaktion mit Wasser oder die Verbrennung betrachten - Peroxid, Oxid, Superoxid - also O=O- (nur eine negative Ladung)
-
0Antwort von
Alchemist94 Spektralanalytisch: Rote Doppellienie bei 766,5 und 769,9 nm ( oder violette Linie 404,4nm)
Flammenfärbung: Wird durch Natrium überdeckt, man kann ein Kobaltglas benutzen um die Natrium- D Linie auszublenden. Dann sollte Kalium ersichtlich sein.
MfG
karminrot. Der Kamin ist schwarz ;)
ansonsten richtig.
Das intensive Gelb in der Flamme vom Na (Verunreinigungen reichen!) überdeckt das blauviolett auch großer Mengen Kalium, auch das Rot von Li geht ohne Spektroskop ziemlich unter.
die üblichen Niederschlags-Methoden versagen, weil es nur wenige und nicht ungefährliche Kristallbildungen gibt:
Na-Uranylacetat, K-perchlorat (beide nicht sehr empfindlich, aber im Mikroskop charakteristisch.
Ich weiß ja nicht, was für ein verunreinigtes Kalium du hast? Aber meines hat keine Einschlüsse von Natrium und brennt Violett. Da wird nichts gestört durch Natrium. Wo hast du das gehört??? Ich hab noch ein Stk reines Kalium mit 99,999%. Und ja, Karminrot nennt man die Farbe die beim Flammenexperiment,bei Lithium entsteht. Siehe Wiki Link.