Frage von FriendOScience, 70

Chemie lernen(Selbststudium)?

Salvete,

ich besuche die 11. Klasse einer Gesamtschule in NRW. Nun habe ich seit der 8. Klasse Chemieunterricht und leider was das Unterrichten betrifft einen inkompetenten Lehrer.. konnte also nicht allzu viel aus dem Unterricht mitnehmen. Da mich der Bereich allerdings interessiert würde ich mir gerne Chemiekenntnisse im Selbststudium aneignen. Kennt jemand Bücher o.ä. mit denen das möglich ist? Am besten "am Anfang" angefangen", also mit den Grundkenntnissen und dann weiter.. am Ende wäre ein Solides Wissen auf Abiturniveau schön. (Keine Sorge, Chemie ist für mich kein Abitur relevantes Fach^^) Ich weiß, dass es sehr ehrgeizig ist, aber einen Versuch ist es allemal Wert!

Mit freundlichen Grüßen

ein Freund der Wissenschaft

Antwort
von KuarThePirat, 41

Da kann ich dir als Lehrbuch den Mortimer empfehlen: Chemie: Das Basiswissen der Chemie ISBN 978-3134843125.

Gibt es gebraucht und vor allem in älteren Ausgaben auf diversen Portalen. Die ganz alten Ausgaben teilweise schon für 2-3 €.

Antwort
von kalippo314, 11

Als AC-Buch ist der Mortimer zu empfehlen, der deckt das ganze erste Semester ab. Als OC-Buch den Vollhardt, der ist im amerikanischen Stil gehalten und den find ich auch super. Dieser deckt die ersten beiden Semester ab.

Und ja, das ist sehr wohl möglich und ich verfluche mich heute dafür nicht schon in der Schule mit dem Selbststudium angefangen zu haben. Erstens weißt du dann ne ganze Menge und es hilft dir zeitnah und auch eventuell in der Zukunft und zweitens kannst du dir dann sicher sein, dass dann Dieses oder ein anderes Fach das Richtige für dich ist.

Antwort
von Lazybear, 31

Jander/blasius, aber der ist teuer

Kommentar von Bevarian ,

Zu laborbezogen - dann schon lieber den Mortimer (wie vom Piraten vorgeschlagen) oder den Dickerson, Gray and Height

Antwort
von Franz1957, 30

Wie wär's mit einem Experimentierkasten?

http://www.sarganserland-walensee.ch/KOSMOS_Experimentierbaukaesten/Allchemist/K...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community