Frage von Lari455, 45

Chemie-Kurzschreibweise von Lithium?

Hey Wir machen momentan in chemi das thema atomkerne...

Jedenfalls verstehe ich nicht/nie was 7 3 Li bedeuten soll kann mir da jemand helfen? Schon mal danke im Vorraus :)

(Info: Die 3 steht unter der 7)

Antwort
von giahanii, 41

Die 3 ist die Ordnungszahl. Also bedeutet das, dass Lithium das 3.Element im Periodensystem ist. Die 7 steht für die Atommasse. Zusammengefasst: Lithium hat 3 Protonen, 4 Neutronen und 3 Elektronen. (Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Weil ich selber das selber gerade in Chemie hatte.)

Kommentar von Christianwarweg ,

Weil du es in Chemie hattest, bist du nicht sicher? Das muss ja schlechter Unterricht sein, wenn er dich derartig verunsichert.

Was du schreibst, stimmt aber. :D

Kommentar von giahanii ,

Ich bin nicht gerade gut in Chemie und verstehe halt sehr wenig.   :D

Antwort
von Siristy, 45

Die obere ist die Massenzahl (Anzahl Protonen UND Neutronen im Kern), die untere ist die Ordnungszahl (Anzahl Protonen im Kern). Bei Li hat es also 3 Protonen und 4 Neutronen (Massenzahl - Ordnungszahl) im Kern. Die Elektronen sind bei einem ungeladenen Atom gleich viele wie die Protonen, aber halt in der Hülle und nicht im Kern.
Also :
Die 7 ist die Masse des Kerns, Neutronen und Protonen (sie kann variieren, dann nennt man das Isotope)
Die 3 ist die Anzahl der Protonen im Kern, also auch der Elektronen in der Hülle, weil das Atom ungeladen ist.
Wenn etwas nicht klar ist, frag einfach :D

Antwort
von Miraculix84, 24

Hier ist ein schönes Bild dazu:

Guck dir das erstmal an:

http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.hoffmeister.it/chemie/06-atombau-...

Der Kern besteht aus 7 Kullern:

* 3 davon sind rot. Das sind die Protonen (+)
* 4 davon sind grün. Das sind die Neutronen

Dann gibt es noch 3 kleine blaue Kullern:
* das sind die Elektronen (-).

In deinem Beispiel gibt die 7 die Anzahl der Kernteilchen an. (Also die sieben roten und grünen Kullern im Kern). = Nucleonen-Zahl.

In deinem Beispiel gibt die 3 die Anzahl der Protonen an, die identisch ist mit der Anzahl der Elektronen. = Ordnungszahl.

Alles klar?

LG
MCX

Antwort
von ACA25, 20

Die 3 ( ordnungszahl) steht für die Anzahl Protonen im Kern. Die 7 (Massenzahl oder Nukleonenzahl) steht für die Summe der Protonen und Neutronen. Also 7= 3Protonen + 4Neutronen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten