Muss für die Uni einen Auswertebogen ausfüllen für eine Versuchsreihe. Ich bin in Chemie eine absolute NULL (denkt nicht, das ich das Fach freiwillig belegt habe... studier eigentlich was ganz anderes...) Ich habe das Internet durchsucht wie noch nie, aber nirgendwo gefunden was ich suche. Es geht darum, wie die Summenformel von Aluminium in Natronlauge ist. Ich hab Al + NaOH → NaAlO2 , aber hab gelesen, dass sich Wasserstoff bildet. Wie soll ich den da unterbringen? Auf ein paar Seiten hab ich gelesen: Al(OH)3 + NaOH > Na+ + [Al(OH)4]- aber um ehrlich zu sein kann ich damit gar nichts anfangen! Wir hatten ja nur Aluminium und Natronlauge gemischt, und nicht Aluminium, Natronlauge und Wasser! Als Gas müsste sich aber doch Wasserstoff bilden, oder nicht? Und handelt es sich hier um eine endotherme oder exotherme Reaktion? Ich dachte mir, dass es möglicherweise exotherm ist, da die Natronlauge ja warm wird ?!?!
Bitte helft mir - ich weiß, Bücher tun es auch, aber hab mein Chemiebuch erst gestern bestellt und muss mich solange noch mit dem Internet zufrieden geben ;)
Es handelt sich also um zwei Reaktionsschritte. In der Natronlauge ist natürlich auch Wasser enthalten, es ist ja eine wässrige Lösung. Die Lauge verhindert in diesem Fall also, dass die unlösliche Aluminiumhydroxid-Schicht eine weitere Reaktion unterbindet, sie wird durch eine Komplexbildung (wasserlöslich) aufgelöst. Deshalb kann die erste Reaktion immer weiter ablaufen (ähnlich wie die Reaktion von Natrium in Wasser).