2

Chemie - Komme nicht weiter?!

Frage von LondonCalling LondonCalling

Muss für die Uni einen Auswertebogen ausfüllen für eine Versuchsreihe. Ich bin in Chemie eine absolute NULL (denkt nicht, das ich das Fach freiwillig belegt habe... studier eigentlich was ganz anderes...) Ich habe das Internet durchsucht wie noch nie, aber nirgendwo gefunden was ich suche. Es geht darum, wie die Summenformel von Aluminium in Natronlauge ist. Ich hab Al + NaOH → NaAlO2 , aber hab gelesen, dass sich Wasserstoff bildet. Wie soll ich den da unterbringen? Auf ein paar Seiten hab ich gelesen: Al(OH)3 + NaOH > Na+ + [Al(OH)4]- aber um ehrlich zu sein kann ich damit gar nichts anfangen! Wir hatten ja nur Aluminium und Natronlauge gemischt, und nicht Aluminium, Natronlauge und Wasser! Als Gas müsste sich aber doch Wasserstoff bilden, oder nicht? Und handelt es sich hier um eine endotherme oder exotherme Reaktion? Ich dachte mir, dass es möglicherweise exotherm ist, da die Natronlauge ja warm wird ?!?!

Bitte helft mir - ich weiß, Bücher tun es auch, aber hab mein Chemiebuch erst gestern bestellt und muss mich solange noch mit dem Internet zufrieden geben ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von valentin301 valentin301

Aluminium reagiert unter normalen Umständen nicht mit Wasser, da es sich innerhalb von Sekunden mit einer dichthaftenden Schutzschicht aus Aluminiumhydroxid überzieht. Durch Zusatz von Natronlauge wird die Ausbildung einer Schutzschicht unterbunden, das amphotere Aluminiumhydroxid Al(OH)3 geht unter Bildung von Aluminat (Al(OH)4-)in Lösung:

2 Al + 6 H2O ------- 2 Al(OH)3 + 3 H2

Al(OH)3 + NaOH ---- Na+ + [Al(OH)4]-

Es kommt zur vollständigen Auflösung des Aluminiums, das Wasser reagiert auch hier wieder als Säure.

Die vorliegende Reaktion findet in Abflußreinigern Anwendung. Diese bestehen im Wesentlichen aus starken Alkalien, denen Aluminium oder Zink zugesetzt wurde. Neben der Zersetzung von organischen Rückständen durch die Alkalien kommt es mit der Bildung des Wasserstoffs zu einem Sprudel-Effekt und damit zu einer zusätzlichen mechanischen Reinigungswirkung.

Quelle: http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/v44-10.html

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Es handelt sich also um zwei Reaktionsschritte. In der Natronlauge ist natürlich auch Wasser enthalten, es ist ja eine wässrige Lösung. Die Lauge verhindert in diesem Fall also, dass die unlösliche Aluminiumhydroxid-Schicht eine weitere Reaktion unterbindet, sie wird durch eine Komplexbildung (wasserlöslich) aufgelöst. Deshalb kann die erste Reaktion immer weiter ablaufen (ähnlich wie die Reaktion von Natrium in Wasser).

• 0
    Antwort von Majali Majali

sorry, keine Ahnung, verstehe nur Bahnhof.

Kommentar von LondonCalling LondonCallingLondonCalling

Ich auch, das ist ja das Problem :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.