Frage von Whyiamsopretty, 43

Chemie kenner unter euch?

Reaktionsgleichung von ethansäure und Pentanol und von benzoesäure und ethanol.

Kann mir das jemand erklären?

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 14

Ich will Dir eine allgemeine Lösung geben, und Du musst dann die speziellen Säuren bzw. Alkohole einsetzen.

Da ich bei gfn keine Strukturformeln schreiben kann, kann ich Dir nur eine Schreibweise anbieten, die man normalerweise so nicht machen sollte:

R-COOH + HO-R´ --> R-COO-R´ + H₂O

Säure    + Alkohol  -->  Ester      +  Wasser

Antwort
von Marcel991, 17

Pentanol + Ethansäure -> Pentylethanoat, klassische Veresterung

Bei der zweiten Gleichung entsteht der Benzoesäureethylester, auch das ist eine klassische Veresterung (https://de.wikipedia.org/wiki/Benzoes%C3%A4ureethylester)

Antwort
von willi55, 2

Versuche es mal mit einer Veresterung (Kondensationsreaktion).

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 16

Das ist eine ganz normale Veresterung. Schau dir mal das an und versuch es dann selber: 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten