Wie spricht man es denn nun aus...? Die einen sagen "Kemie". Die anderen "Schemie". Aber müssten letztere dann nicht auch "Schristoph" (Christoph) sagen...?
Antworten (18)
-
-
1Antwort von
soedergrensoedergren
Chemie (also annähernd "Schemie", nur etwas weicher), jedenfalls wenn du hochdeutsch sprichst.
Das "C" ist nunmal ein Buchstabe, der mal so und mal so ausgesprochen wird. Die (falsche) Vereinfachung, ihn immer wie "K" zu sprechen, hört sich für mich einfach grausam an (dazu nur: "Kikero und Käsar kannten keine Kikaretten" - aua...)
-
-
1Antwort von
LizzyzuetLizzyzuet
CHemie, weder SCHemie, noch Kemie.
Kommentar von
YummiYummiYummiYummi du musst mich für ganz schön bescheuert halten... das hab ich nur do übertrieben dargestellt, um den Unterschied besser vermitteln zu können... ;-)
Kommentar von
LizzyzuetLizzyzuet Nein, das hat doch mit bescheuert nichts zu tun. Es gibt ja tatsächlich diese 3 verschiedene Arten der Aussprache, die man immer wieder hört! ;-)
-
0Antwort von
Twilightfan1996Twilightfan1996
mit K das ist wie mit China, aber soweit ich weiß, ist das von Bundesland zu Bundesland auch wieder anders
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
CH = SCH in der Aussprache, wenn es am Beginn eines Wortes steht. Manche können kein SCH aussprechen vielleicht - hört sich auch beknackt an mit K
-
0Antwort von
crittercritter
Chemie wie Schemie. Und eigentlich müsste der Chiemsee auch Schiemsee ausgesprochen werden. :)
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl yep - gutes Beispiel - ja, da hast Du vollkommen recht - aber der hört sich wiederum mit K besser an;-)
Kommentar von
crittercritter weil sich das so eingebürgert hat.
Kommentar von
StoerakustikStoerakustik ich vergewaltigt ein jedes charmäleon
Kommentar von
MLhoch2MLhoch2 Also, ich finde "Schiemsee" oder "Kiemsee" beides irgendwie auch falsch... Mittelding, aber eher wie "sch"
-
0Antwort von
MarcoausKoelnMarcoausKoeln
Weder noch. Üb das mal: CH...CH..CHhhh...wie bei ich oder Becher...nennt man Hochdeutsch...
Kommentar von
YummiYummiYummiYummi du musst mich für ganz schön bescheuert halten... das hab ich nur so übertrieben dargestellt, um den Unterschied besser vermitteln zu können... ;-)
-
0Antwort von
TheChrisTheChris
hmm weiß ich nicht genau aber guck mal unter;
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/144942,0.html
Zitat aus Website ;
Richtig ist: "Ch(wie in "ich")emie", da "ch" vor oder nach langgesprochenen hellen Vokalen immer so ausgesprochen wird
mfg Chris
Kommentar von
jilissajilissa in berlin sagen die doch auch ikke
Kommentar von
soedergrensoedergren Dit is ja denn och Dialekt, wa?
-
0Antwort von
steffi12345steffi12345
schemie
Kommentar von
MichaelS1997MichaelS1997 es heißt chemie mit "k" so wie China, Kina heißt und nicht Schina oder Chitin Kitin heißt und nicht Schitin
haben die wieder bisschen viel Schlor ins Schwimmbecken geschüttet?