Frage von Danakdjd, 46

Chemie kann mir jemand helfen bei diesen fagen?

  1. Mit hilfe welchen experiments kann man nachweisen, dass Salzsäuregas sehr gut wasserlöslich ist ? Beschreibt und erklärt das experiment bitte
  2. Gibt man z.b salzsäure auf marmor (oder gemahlenen Kalkstein), so entsteht ein gas. Mit welchen experiment kann man nachweisen, um welchen gas es sich handelt? Welches gas ist es?
  3. Wenn man in salzsäure elektrischen strom leitet, so kann man die Säure in ihre Bestandteile auftrennen. Woraus besteht die Säure?
  4. In der ionenverbindung, die die Salzsäure darstellt, sind positive wasserstoffionen und negative chlor-ionen miteinander durch eine ionenverbindung verbunden. Was geschieht am negativen Pol/ bzw. Am positiven pol der stromquelle bei der elektrolyse?
Antwort
von LeCux, 29

Es steht meist in deinem Schulbuch - muss man nur lesen.

Der Klassiker für die erste Frage ist der mit Gas gefülllte Rundkolben mit Rohrstopfen kopfüber in einem Wasserbecken. Ergibt einen kleinen Springbrunnen.

Der Rest bleibt dem Leser als Übungsaufgabe.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 8

1 bis 3 sind trivial, und Dir als Überungsaufgabe überlassen. Je ein Hinweis: Salzsäure-Springbrunnen, CO₂-Nachweis,  wie ist die Formel von dem Ding?

4 ist bestenfalls skurril und ergibt wenig Sinn — der erste Satz liest sich wie zusammengewürfelt.

Kommentar von Danakdjd ,

Danke aber das sind so vorbereitungsaufgaben für ein test deshalb steht es hier ich habe gar kein plan könntest du mir sie beantworten 

Kommentar von indiachinacook ,

Klar kann ich — aber da ich gelegentlich auch was anderes zu tun habe, kannst Du es nicht gut einfordern. Ich habe Stichworte geliefert, mach Dich mit Google schlau, schreib was Du rausgefunden hast und ich gebe dann noch meinen Senf dazu.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 17

Hast Du eigentlich auch eigene Lösungsvorschläge, oder sollen Dir hier von uns die Lösungen komplett ausgearbeitet werden, so dass Dir das eigene Nachdenken abgenommen wird?

Kommentar von Danakdjd ,

Danke aber das sind so vorbereitungsaufgaben für ein test deshalb steht es hier ich habe gar kein plan könntest du mir sie beantworten 

Antwort
von Mignon4, 30

Deine Hausaufgaben mußt du - wie deine Mitschüler auch - selbst machen. Du lernst nichts, wenn du dir jetzt noch schnell vor dem Schulanfang die Lösungen von anderen geben läßt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten