Frage von Lalilou88, 18

Chemie Isomere Hilfe?

Wir haben letzte Woche mit der Oxidation von Alkoholen angefangen und ich hab jetzt schon Probleme mit einer Aufgabe.

Formulieren Sie die Halbstrukturformeln von allen Isomeren mit der Formel C4H90H. Welche Produkte entstehen jeweils bei der Reaktion mit Kupferoxid? Wie soll ich vorgehen? Ein bis zwei Beispiele müssten reichen. oder die Schritte wenigstens, damit ich weiß wie ich weitermachen soll.

Antwort
von bartman76, 13

Wenn ich mich nicht irre, gibt es 3 unterschiedliche Strukturen. Jeweils ein primärer, sekundärer und tertiärer Alkohol. Diese werden zu unterschiedlichen Produkten oxidiert, bzw. gar nicht.

Hilft dir das weiter?

Kommentar von Lalilou88 ,

Ja das gehört zu der Aufgabe mit dem Kupferoxid^^ Bei den Isomeren hab ich jetzt CH3-CH2-CH2-CH2-OH (Primäres Butanol), CH3-CH2-CH-OH-CH3 ( Methyl- Propanol), CH3- CH3-CH-CH2-OH (Sekundäres Butanol) und OH-CH3-C-CH3-CH3 ( Tertiäres Butanol). Kann das sein?? Bin mir irgendwie nich ganz sicher...

                                                        

Kommentar von bartman76 ,

Kann sein, dass du das richtige meinst oder ich es nur nicht verstehe.

primär: CH3-CH2-CH2-CH2OH (1-Butanol)

sekundär: CH3-CH2-CHOH-CH3 (2-Butanol)

tertiär: CH3-COH(CH3)-CH3 (2-Methyl-propa-2-ol, wenn ich nicht irre)

Den 4. verstehe ich so nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community