1

Chemie in der Oberstufe?

Frage von Laurine93 Laurine93

Hallo. ;)

Da wir uns langsam bei den Fächern für die Oberstufe einig sein müssen, habe ich noch ein paar Fragen. ;)

Warscheinlich werde ich Biologie als LK wählen, ich interessiere mich sehr für Bio und mir fällt das auch nicht so schwer.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist Chemie. Ich habe oft gehört, dass das sehr schwer werden soll, woanders höre ich, dass es am einfachsten ist.

Kann jemand aus Erfahrungen sprechen? =)

Da ich das Abi Bac und das Latinum mache, bin ich in meiner Wahl nämlich sehr eingeschränkt, und muss mich nun zwischen Chemie und Englisch entscheiden. Chemie fällt mir grundsätzlich einfacher, aber ich weiß nicht so genau, was auf mich zukommt, und ich möchte meine Wahl später ja auch nicht bereuen. ;)

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. :) Laura

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von katrinsin katrinsin

Englisch finde ich wirklich sehr einfach. Ich vergleiche unsere Klausuren oft mit den Klausuren der Grundkurse und ich sehe da keinen Unterschied. Chemie ist für mich die Hölle,obwohl ichs nur als Grundkurs belegt habe und die Leute im Lk, kommen wohl auch nicht mehr so mit. Aber das musst du wissen. Ich an deiner Stelle würde aber auf jeden Fall englisch wählen;)

• 0
    Antwort von Freistaat1918 Freistaat1918

Also ich hatte Chemie in der Oberstufe und muss sagen, dass es was ganz anderes ist als in der Mittelstufe. Man muss nun vermehrt Konzentrationen, Reaktionsgeschwindigkeiten etc. berechnen und unter vielen Werten kann man sich gar nichts richtiges vorstellen. Mir hat das keinen Spaß mehr gemacht. Ich hatte auch Englisch, das hat mir zwar auch keinen Spaß gemacht, aber ich hatte eine bessere Note und hatte eher das Gefühl, etwas gelernt zu haben.

• 0
    Antwort von katha95 katha95

Ich würde mir das mal so überlegen: Welches Fach macht dir am meisten Spaß? Was fällt dir leichter? Magst du Naturwissenschaften lieber oder Sprachen? Wenn dir wirklich ein Fach gefällt, dann wirst du dich auch damit beschäftigen und dadurch viel lernen, sodass es dir leicht fällt. Du kannst es besser bewältigen als wenn du ein "leichteres" Fach wählst, aber eigentlich keinen Bock darauf hast und überhaupt nichts lernst. Dann schneidest du im "leichteren" Fach noch schlechter ab als im "Schwierigen". Wähle das, was dir am meisten Spaß macht und du am besten kannst. Das ist meist immer die beste und richtige Wahl.

Hoffe, dass dir meine Antwort etwas geholfen hat.

• 0
    Antwort von bluff bluff

English würde ich auf jeden Fall weitermachen.

• 0
    Antwort von LennyS LennyS

also ich persönlich würde englisch wählen (werde ich auch tun.) nur wenn dir es nich so liegt solltest du chemie wählen. ich kann chmemie gar nich. überleg doch ma was dir im späteren leben besser eiterhelfen würde:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.