Frage von SpaceDuck, 30

Chemie in Berlin studieren?

Hallo,

Ich würde gerne Richtung Kriminaltechnik gehen, als Chemischer Analytiker. Welche Uni oder FH hat die besten Schwerpunkte in Berlin?

Antwort
von Leseratte98, 12

Ich hab zwar nicht vor, in Berlin zu studieren, weil es mir dort eindeutig zu überfüllt ist, aber ich kenn mich bei FU und HU ein bisschen aus... Da hat mir persönlich die HU besser gefallen von der Ausstattung her, aber bei den Schwerpunkten müsstest du einfach mal im Netz schauen (auch nach den Forschungsschwerpunkten), wonach du genau suchst. Den Schwerpunkt "Kriminelle Analytik" gibt es meines Wissens jedenfalls nicht ^^. Analytik gibt es natürlich... Aber ich denke, das unterscheidet sich schon recht stark von dem, was man bei der Kriminaltechnik so macht. Wenn du eher auf anwendungsbezogenes Studium stehst, kannst du dir auch die TU anschauen.

Kommentar von SpaceDuck ,

Das ist mir klar, ich meine als Schwerpunkt Analytische Chemie. 

Kommentar von Leseratte98 ,

Die TU hat ne Menge Umweltanalytik und im Bachelor Chemie auch ein paar Module mit Praktikum. Die HU hat Analytische Chemie im Pflichtbereich mit 5 Modulen. Aber keinen erweiternden Wahlkurs (sowas gibt es soweit ich weiß in ein paar anderen Unis). Die FU hat die Analytik teilweise in der PC mit drin, aber nicht als eigenständigen Bereich. Dafür musst du dich nur mal ein bisschen durch die Internetseiten klicken. Oder hingehen und fragen, wenn du in der Nähe wohnst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community