Diese Aufgabe kapier ich nichtt...Im Labor sollen 100g Wasser bei Normbedingungen vollständig durch elektrischen Strom zersetzt werden. Berechne die Volumina der entstehenden Gase.
Antworten (4)
-
0Antwort von
RiddlerRiddler
Normbedingungen sind 1 bar (10^5 Pascal) Druck und 25 °C (298 Kelvin). 100 g Wasser enthalten 0,56 mol H2O (erhält man durch Division durch das Molekulargewicht von Wasser). Das heißt es werden bei der vollständigen Zersetzung 0,56 mol H2 und 0,27 mol O2. Betrachtet man beide Gase als ideale Gase erhält man somit 0,83 mol Gas. Mit der idealen Gasgleichung (Druck * Volumen = Stoffmenge * Gaskonstante * Temperatur) erhält man V= 0,83 mol * 8,314 J/(K mol) * 298 K / (10^5 Pa) = 20,56 L (Hoffe ich hab mich nicht verrechnet, musste auf einen Online-Taschenrechner zurückgreifen :-)
-
0Antwort von
TausendsassaTausendsassa
nun da wird es ja wohl ne Formel geben.. was entsteht den da ? ! Wasserstoff und ....... brauchst nur die werte die du hast eingeben gebenfalls die Formel umstellen
Kommentar von
TausendsassaTausendsassa oder war es doch Sauerstoff ? ist schon ne weile her löl
-
Liebe DieAlexD,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support