Hallo ihr lieben, ich hab vor kurzem schon mal die gleiche Frage gestellt, hab mich aber dummerweise vertippt, deswegen versteh ich jetzt genauso wenig wie vorher. Ich hoff ihr seid so lieb und könnt mir noch mal helfen..
Schwefel reagiert mit Eisen zu Eisen(II)sulfid. Welche Masse an Schwefel benötigt man für 200g Eisen(II)sulfid? (72,45 g) Fe + S --> FeS
Ich hab keine Ahnung, wie ich vorgehen muss. Wär schön, wenn mir jemand das ganz genau erklären könnte. Hab auch noch andere Aufgaben, die versuch ich dann mal allein und stell sie danach auch hier rein. Aber erst mal muss ich wissen, wie es geht ..
Liebe Grüße.. :-)
Die Molekularen Massen von Fe und S sind tabelliert
Danke für die schnelle Antwort. Das sind doch die Angaben im PSE, oder? Wär dann bei Fe 55,8 und bei S 32,1. Stimmt das? Und in welcher Einheit? Danke, danke, danke :)))
Stimmt, Einheit kann man weglassen (kürzt sich raus), normalerweise nimmt man g/Mol
Will man die Atommasse wissen, so ist m(Fe) = 55,8 u.
Bei den stöchiometrischen Rechnungen (Deine Aufgabe) will man die molare Masse M von Eisen wissen. Sie beträgt M(Fe) = 55,8 g/mol.
Vielen Dank :-) aber ich hab noch nicht ganz verstanden, wie ich das jetzt ausrechnen muss, bzw was ich jetzt wo einsetzen muss.. ach, Chemie ist nichts für mich :D bin froh, wenn ichs endlich abwählen kann..
M(Fe) = 55,8 g/Mol
M(FeS) = 55,8 + 32,1 = 87,9 g/Mol u.s.w.
Danke, das hab ich jetzt verstanden :-) Und was ist dann mit den 200g?
Kannst du auch kein Mathe und ne Gleichung umstellen?!
x = 200g * 32,1/87,9 = 73g Schwefel
Kannst du auch kein Mathe und ne Gleichung umstellen?!
x = 200g * 32,1/87,9 = 73g Schwefel
Nein, bin in Mathe, Chemie und Physik nicht so gut. Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast ! hab noch andere Aufgaben, die versuch ich jetzt erst mal alleine :-)
O.k. werd mein/e Freund/Freundin und ich werd dir ein bisschen über PNs helfen. Was sind denn deine Lieblingsfächer?