Frage von 543inad, 52

Wie berechne ich diese Chemie Aufgabe ?

Hey Leute und zwar machen wir gerade in Chemie solche "Rechnungen" und ich wollte mal eine Übung machen. Aber ich versteh das nicht. Die Aufgabe ist, dass ich die m(Nacl) (Masse von Natriumchlorid) 29g gegeben habe und jetzt das Volumen von Chlor(V(Cl)) berechnen soll. Aber ich versteh nicht wie? Kann mir jmd helfen? Ich weiß nur die Formeln Vm=V/n und M=m/n. Bitte um Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henzy71, 23

Molmassen Na: 23.0 g/mol Cl: 35.5 g/mol

Daher molmasse NaCl: 58.5 g/mol.

29g NaCl sind dann 0,496 mol

2NaCl -----> 2 Na+ + Cl2 + 2e-

Das bedeutet, dass 0.496/2 = 0,248 mol Cl2 Gas entstehen.

Das Molvolumen eines Gases ist, unter Normalbedingungen (gerundet) 22.41 liter.

1 mol = 22.41 liter,  ----------> 0.248 mol = 0.248 * 22.41 = 5.56 liter

Gruß

Henzy

Kommentar von 543inad ,

Wenn ich wüsste wie man des als hilfreichste Antwort markiert würde ich das auch machen ^^

Kommentar von henzy71 ,

ich weiss nicht genau, aber ich glaube, du hast diese Möglichkeit erst, wenn 3 Antworten gegeben sind.

Kommentar von henzy71 ,

Danke für den * :-)

Antwort
von muckel3302, 16

Du musst zunächt die Molmasse von Chlor berechnen, sie beträgt bei CL2 70,9 g. Dann über Dreisatz berechnen wieviel mol das für 29g sind, Ergebnis 0,41 mol. 1mol eines Gases (egal welches) hat bei Normalbedingungen ein Volumen von 22,4 Liter, dann berechnen für 0,41 mol, ergibt 9,18 Liter.


Kommentar von henzy71 ,

Und falsch gerechnet. Du hast nämlich 29g NaCl und nicht Cl2. Knapp daneben ist auch vorbei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten