Frage von KawaiiLiam, 34

Chemie Hilfe wie heißt düse Reie?

Methan Ethan Propan Butan hectan hexan octan nonan decan

Expertenantwort
von DedeM, Community-Experte für Chemie, 10

Moin,

es gibt kein "hectan", aber vielleicht meintest du "Heptan"?! Wenn du nun noch Pentan hinzunimmst, von den "normalen" langgestreckten C-Ketten sprichst und die Reihenfolge minimal veränderst, hättest du

Methan, Ethan, Propan, n-Butan, n-Pentan, n-Hexan, n-Heptan, n-Octan, n-Nonan und n-Decan...

Dann würde man dies als "homologe Reihe der Alkane" bezeichnen. Wenn du dagegen wirklich nur die von dir aufgeführten Stoffe meintest und zwar so, wie sie von dir genannt wurden, kann man nicht viel mehr sagen, als dass das alles Namen von Alkanen sind (abgesehen von Hectan; siehe erste Bemerkung oben...).

LG von der Waterkant.

Antwort
von FelixFoxx, 24

Alkane

Kommentar von KawaiiLiam ,

Danke ✌🏻️

Antwort
von Dieluftigen2, 23

Hey 

das sind Alkane:) 

Kommentar von KawaiiLiam ,

Danke ✌🏻️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten