Frage von Nini040301, 80

Chemie Hilfe was ist ein Dipol?

Unser Lehrer hat uns folgende Stoffe aufgeschrieben : Magnesiumchlorid Natriumsulfat Ammoniak Wasser Hydrogenchlorid Und nun sollen wir herausfinden welche davon einen Dipol Charakter haben aber ich weiß nicht was ein Dipol ist geschweige denn wie man es herausfinden soll weil wir NIE im Unterricht darüber gesprochen haben

Vielen Dank im Voraus Ps wäre lieb wenn ihr mir das soo leicht erklären könntet dass ich das gut nachvollziehen kann ( ohne jede Menge Fachwörter ...bin nicht gerade das Größte Chemie/Physik Genie... 😯)

Antwort
von Karl37, 16

Hier habe ich dir ein Link, der das genau erklärt.

http://www.schule-studium.de/Chemie/Chemieunterricht/Bindungstyp-ermitteln-nach-...

Wenn dir etwas zu schwierig erscheint, dann Frage einfach nach.

Die Begriffe unpolar und polare Stoffe kommen auch später noch sehr häufig vor, denn diese sind für die Eigenschaften der Stoffe bestimmend.

Antwort
von ThomasJNewton, 38

Stoffe haben keinen Charakter, auch keinen Dipol-Charakter.

Und das deswegen, weil ihr davon im Unterricht ja gar nichts lernen durftet.

Antwort
von McLink, 54

Ich helf dir mal kurz. Ich hoffe du kennst dich mit der Elektronennegativität aus. Den diese gibt an welches Element das Elektronenpaar(Bindung) zu sich stärker hinzieht. Bei Amoniak würde Stickstoffatom das Elektronenpaar paar näher zu sich heranziehen. Das heißt das Stickstoffa. hat eine größere Elektronennegativität und hat deshalb eine negative patrial Ladung(Teilladung). Der Wasserstoff hat eine postive Pratialladung (Teilladung) und . Der Dipolmoment zeigt Richtung Stickstoff
So funktioniert auch mit allen anderen Bindungen
Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Kommentar von 314156926 ,

*Elektronegativität *DAS Dipolmoment

Kommentar von McLink ,

Oh Entschuldigung Danke :)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Elemente ziehen gar nichts an.

Kommentar von GremlinJack ,

Das Dipolmoment wird immer zwischen Ladungsschwerpunkten angezeigt und zwar von negativ zu positiv.

Antwort
von Raylobeen, 54

Ganz gut erklärt :)

Kommentar von AterNex ,

Ganz gut ist etwas anderes.

Erstes war die Frage im Video "Was ist ein Dipol?" Diese wurde nie geklärt.

Zweitens ist die Aussage, dass bei einer Ekletronegativitätswertsdifferenz (ΔEN) von über 0,4 ein Molekül immer einen Dipol hat schlicht und ergreifend falsch. 1,7 ist auch größer als 0,4 allerdings weist das auf eine Ionenbindung hin bei der es keinen Dipol gibt.

Drittens wurde die Asymmetrie im Molekül total falsch erklärt. Es geht dabei nicht um die Anzahl der Atome, sondern um ihre geometrische Ausrichtung. Vergleich einfach Wasser und Kohlenstoffdioxid miteinander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten