Frage von Sophiacoockie, 30

Chemie Hilfe Periodensystem?

"Ein Element besitzt die Ordnungszahl 11 und erkläre daran, wo das Element im Periodensystem steht." Könnt ihr mir sagen, wie man es rechnet? Bitte 😊

Antwort
von chrisquad2, 22

Erste Periode sind 2 Stoffe, 2Periode sind 8 Stoffe (2+8=10) Das heißt das mit der Ordnungszahl 11 ist das nächste und somit das erste in der dritten Periode, und somit (das erste) auch erste Hauptgruppe.

Kommentar von Sophiacoockie ,

Dankeschön😊

Antwort
von bartman76, 30

Wer stellt denn solche Aufgaben? Kann man sich nicht mit was sinnvollem beschäftigen?

1. Periode: 2 Elemente

jede weitere Periode: 8 Elemente in den HG

11 -8 -2 =1 -> 3. Periode; 1. Stelle

Kannst du folgen?

Kommentar von Sophiacoockie ,

Danke:)

Kommentar von Christianwarweg ,

Nur ist es leider nicht so einfach, weil ab der 4 Periode die Übergangsmetalle dazu kommen und dann in der 6. die Lanthanoide und in der 7. die Actinoide.

Ich schließe mich an, dass die Aufgabe an sich bescheuert ist.

Kommentar von bartman76 ,

Ja, da hast du recht, aber das habe ich aus erstmal weg gelassen, damit man es leichter versteht und in der Hoffnung, dass sich diese Aufgaben auf die erste 4 Perioden beschränken. Aber du hast recht, das hätte ich erwähnen sollen.

Antwort
von SirHawrk, 27

Lol wasn das für ne Aufgabe - es steht in der 3. Zeile 1. Spalte
Weil es (im pse das man in der schule benutzt) in der ersten Zeile nur Wasserstoff und Helium gibt und in jeder darauf folgenden Zeile 8 weitere Elemente

Kommentar von Christianwarweg ,

Nein, eben nicht in jeder darauf folgenden Zeile. Das macht die Aufgabe noch dämlicher.

Kommentar von SirHawrk ,

Im schul pse also in den Hauptgruppen schon?

Kommentar von TSoOrichalcos ,

Welches PSE besitzt in der 1.Periode bitteschön mehr als 2 Elemente?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten