Frage von Bacaydee, 30

chemie hilfe c3h6?

in der aufgabe steht: c3h6 gib strukturformel und 2 isomere an und benenne sie nach iupac. ich glaube da kann man ein propen und ein cyclopropan bilden. ist das richtig? dann steht da: von den zwei kann nur eins in unserer chemiesammlung vorliegen.erkläre kurz, welches der isomere vorliegen kann und warum es das andere bei uns nicht gibt. kann mir jemand diese frage beantworten?

Antwort
von matmatmat, 21

Propen (also mit einer doppelbindung) stimmt. Das wäre dann Prop-1-en nach IUPAC, wobei das "1" ziemlich sinnfrei ist. Cyclopropan hat auch die Summenformel, ja.

Das Cyclopropan hat eine ziemliche Spannungsenergie aber schön brennbar/explosiv sind die beide... keine Ahnung warum die nicht in der chemiesammlung sein dürfen, sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten