Frage von oguz257, 31

chemie hilfe bei veresterung?

Wie viel mol Ethansäure benötigt man um 1 mol Glycerin vollständig zu verestern? Ich will nur wissen wie man das löst. Die Lösung brauche ich nicht, aber vielleicht ein anderes Beispiel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ScienceFan, 4

Glycerin sieht so aus:

H2C-OH
|
HC-OH
|
H2C-OH

nun kann jedes “OH“ mit einem COOH von der Ethansäure ( CH3-COOH) reagieren, da es 3 OHs gibt, braucht man auch 3 COOHs, also 1 Glycerin auf 3 Ethansäuren.

H2C-OH + HOOC-CH3
|
HC-OH + HOOC-CH3
|
H2C-OH + HOOC-CH3

Jetzt kann jedes “OH“ mit einem COOH von der Ethansäure( CH3-COOH) reagieren, wobei 3 Wassermoleküle
abgespalten werden:

H2C-OOC-CH3
|
HC-OOC-CH3
|
H2C-OOC-CH3

+3H2O

also:

1 mol Glycerin auf 3 mol Ethansäure

LG Alex

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 13

Da das Glycerinmolekül drei alkoholische Gruppen hat, die verestert werden können, braucht man dazu drei Moleküle Säure. Anstelle Moleküle fragst Du nach der Stoffmenge und hier ist das Stoffmengenverhältnis

n(Glycerin) : n(Säure) = 1 mol : 3 mol

Das ist aber die Theorie. Du fragst nach der vollständigen Verseterung.

Ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, dass sich bei der Veresterung ein Gleichgewicht einstellt, d.h. Alkohol und Säure setzen sich gar nicht quantitativ zu Ester und Wasser um. Aber über dieses Problem will ich mich hier nicht weiter auslassen, um Dich nicht zu verwirren.

Kommentar von oguz257 ,

also braucht man 3 mol ethansäure um 1 mol glycerin zu verestern

Kommentar von vach77 ,

Ja

Kommentar von Karl37 ,

In der Praxis setzt man das billigere Edukt im Überschuss ein. Das wäre hier die Essigsäure.

Kommentar von bartman76 ,

Ja, diese Frage ist ein bisschen praxisfremd. Vollständige Umsetzung funktioniert sowiso nicht  und ohne Überschuss der Säure nichtmal annähernd.

Antwort
von Mike074, 2

Wieso reden hier alle von Ethansäure??? Was für ein Schwachsinn ...! 

Es handelt sich um schlicht um Essigsäure. Dann sollte man folgerichtig auch nicht von Glycerin, sondern von Propan-1,2,3-triol sprechen.