Frage von massie13, 53

Chemie hetero- und homogene Gemische?

Ich habe eine Frage zu den heterogenen bzw. homogenen Gemischen. Heterogen ist es ja, wenn man es erkennen kann, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht und beim homogenen kann man nicht erkennen, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht. Aber zählt da jz nur, das Erkennen oder wenn es was zum Trinken/Essen ist und man es trinkt/isst und man schmeckt, das es aus mehreren Reinstoffen besteht, zählt das dann auch? Oder wenn man weiß, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht?

Und meine zweite Frage: Orangensaft ist ja eine Suspension (heterogen) und Apfelsaft eine Lösung (homogen). Bei Apfelsaft, da weiß man ja, dass da mehr drin ist, als nur ein Apfel und das verwirrt mich, dass das bei homogen steht.

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen! ♥

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 53

Hi,

erste Frage: Kommt vermutlich drauf an.

Zweite Frage: Es ist homogen, weil du die einzelnen Bestandteile nicht sehen kannst. Oder täusche ich mich? Es kommt auf die Art des Saftes an, wiürde ich sagen. gefilterter Saft ist homogen, ungefilterter heterogen.

LG ShD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community