1

Chemie hausaufgaben HILFEEEEEEEE

Frage von ma1996 ma1996

HEyyy, ich habe Chemiehausaufgaben auf. Die Aufgabe lautet: Ein STreichholz wird verbrannt und es wird immer leichter. Trotzdem gilt das gesetzt der erhaltung der masse. Erkläre diesen Wiederspruch. Ich versteh nicht was die von mir wollen. Kann mir das einer erklären.:D:D:D: Das Gesetzt ist ja : Masse der Edukte= Masse der produkte oder???

Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von Gustavus Gustavus

Der Satz von der Erhaltung der Masse bei chemischen Reaktionen gilt für geschlossene Systeme (d. h. kein Stoffaustausch mit der Umgebung). Bei der Verbrennung des Streichholzes werden die entstehenden, gasförmigen Reaktionsprodukte aber an die Umgebung abgegeben (d. h. es ist ein offenes System). Würdest du das Streichholz z. B. unter einer Glasglocke zünden, wäre die Masse des (dann geschlossenen) Gesamtsystems (Streichholz+umgebende Luft) dagegen konstant.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.