Frage von Gregor204, 41

Chemie-Hausaufgabe: Erdöl oder Erdgas bei Brennwertheizungen?

Hallo Community, Wir haben in Chemie die Hausaufgabe, dass wir analysieren sollen, ob man einen ähnlichen energetischen Vorteil bei der Nutzung von Erdgas in einer Brennwertheizung hat wie bei Erdöl. Ansonsten haben wir noch gegeben, dass ein Mol Methan (Erdgas) 802kJ bei der Verbrennung liefert und Nonan (Erdöl) 5682kJ liefert. Wenn Wasser kondensiert liefert das noch mal pro Mol 44kJ zusätzliche Energie.

Ich hätte jetzt gedacht, dass man einen noch größeren Vorteil hat, weil, wenn man das aufrechnet, das Kondensieren des Wassers bei dem Methan viel mehr ausmacht als bei dem Nonan (44 sind 5,4% von 802 und nur 0,7% von 5682).

Als ich aber im Internet nach einer Lösung geschaut habe stand da, dass das keinen Unterschied macht ob man Erdöl oder -Gas nimmt. Kann mir da jemand weiterhelfen??

LG Gregor

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterJohann, 20

Man muss einfach nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen: Nicht mol sondern Masse und man muss die höherer Standardbildungsenthalpie von Nonan einbeziehen (kann man sich als schon vergebene Energie vorstellen).

Also, am besten die Standardreaktionsenthalpie (hier Verbrennungsenergie) aus den Standardbildungsenthalpien berechnen und auf die Masse beziehen:

Brennwert Methan: 890KJ/mol >>> Molmasse: 16,04 g/mol >>> Brennwert: 55.5 KJ/g

Brennwert Nonan: 6112 KJ/mol >>> Molmasse: 128,2 g/mol >>> Brennwert: 47.8 KJ/g

Also ist der rechnerische Brennwert von Methan bezogen auf Standardbedingungen tatsächlich ~16% höher.

Was Du im Internet gesehen hast bezieht sich wohl auf den "feuerungstechnischen" Brennwert. Der basiert aber nicht nur auf dem echten Brennwert (aka Standardreaktionsenthalpie bezogen auf die Masse) sondern auf dem Wirkungsgrad der jeweiligen Anlagentypen- abhängig von Vorlauftemperaturen, latentem Wärmeverlust, Abgastemperatur usw .....

Da ist es dann durchaus möglich, dass der Unterschied im Brennwert ausgeglichen wird.

Die Argumentation und die verwendeten Werte spiegeln aber oft auch eine Präferenz des Anbieters wieder (manchmal wir auch gerne mit den Bezugssystemen rummanipuliert um die genehmen Brennertypen zu favorisieren (Brennwert bezogen auf Volumen, rechnerische Standardbrennwerte nicht auf die tatsächlichen Vorlauftemperaturen/Taupunkte)

Antwort
von Karl37, 22

Du kennst die Konstruktion der Brennwertheizungen.

In einem Doppelrohr wird im inneren Rohr das Abgas über Dach geführt und die Verbrennungsluft im Mantelrohr in den Brennraum gebracht. Dabei wird diese Verbrennungsluft vorgeheizt und die Energie aus dem Abgas und Kondensation des Wasseranteil gewonnen.

Schreib die einmal die Verbrennungsgleichung von Nonan sowie von Methan auf, sie geben dir die Antwort.

Nonan bringt sehr viel ,Abgas an CO2 und H2O benötigt aber auch sehr viel Luft, damit hebt sich sein Vorteil gegenüber Methan auf.