2

Chemie-Glucose-Essigsäure-Reaktion

Frage von JaneMarie JaneMarie

Hallo, könnte mir jemand vllt. bitte die Reaktionsgleichung von Essigsäure mit Glucose auschreiben? Ich habe hier eine Gleichung, bin aber nicht sicher ob sie richtig ist und wie die Endprodukte dann heißen...

C6H12O6 + 5CH3COOH --> C6H7O6 + 5CH3CO + 5 H2O

Danke im Voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von larabein larabein

es bildet sich auf jedenfall ein ester und wasser aber ich gucke gerade noch mal nach den formeln

Kommentar von larabein larabeinlarabein

also die glucose spaltet ein hydroxidion ab und die essigsäure ein wasserstoffion

C6H12O6 + CH3COOH --> C6H11O5 + CH3COO + H2O

wie kommst du auf fünf mal essigsäure?? die glucose würde glaub ich nicht so viele wasserstoffionen abgeben

Kommentar von JaneMarie JaneMarie

meine lehrerin meint, das ein mol gkucose mit 5 mol essigsäure reagieren.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Nö! ;-)

• 0
    Antwort von Quandt Quandt

Ich würde mal vermuten, dass Deine Lehrerin den halbmikrobiologischen Reichenstein-Prozess meint. Die von Dir angegebene Reaktionsgleichung ist nicht richtig, für das enstehende Ascorbat fehlt eine negative Ladung und eine aktivierte Essisäure ist nicht stabil, mal davon abgesehen, dass die positive Ladung ebenfalls nicht vorhanden ist.

Richtigerweise müsste es heissen:

C6H12O6 + 2 CH3COOH -> C6H8O6 + (CH3CO)2O + H2O

erst mit Nickel als Katalysator und in Anwesenheit von Acetobacter bei pH = 4-6 und 30 °C, dann in einer weiteren Stufe mit Platin als Katalysator. Das intermediär entstehende Acetanhydrid reagiert weiter, das gewünschte Endprodukt ist:

Ascorbinsäure, bekannter unter Vitamin C.

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Ist zwar sicher richtig, aber irgendwas stimmt an deiner Gleichung nicht. Als Produkt schreibst du Acetanhydrid und Wasser, was schon unlogisch ist, da es quasi sofort als Essigsäure vorliegt, und die H- und O-Bilanz stimmt auch nicht. Aus Acetanhydrid wird auch keine Ascorbinsäure. entsetztsei :)

Och, da brauchst Du nicht ganz so entsetzt sein, mein Guter. Erstens handelt es sich um eine enzymatische Reaktion mit noch ein "paar" mehr Reaktionsteilnehmern als aufgezeigt, - zu dem ein Mehrstufenpräparat -, und dann steht da ... das intermediär entstehende Acetanhydrid reagiert weiter. Und wer behauptet, dass aus letzterem Ascorbinsäure entsteht?!? ;-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Das ist abenteuerlich. CH3CO kenne ich nicht. C6H7O6 ist auch nicht nachvollziehbar.

Lies das hier mal so: C6H7O6 (mit negativer Ladung) = Ascorbat! ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.