1

Chemie gleichung (redox)

Frage von NiceGuy24 NiceGuy24

Hallo kann mir jemand bei dieser gleichung helfen? das thema lautet redoxgleichung

Fe²+ + H2O2 -----> Fe³+ + H2O

also ein bissl konnte ich selber ,hier:

Oxidation: Fe²+ ----> Fe³+ e- das eisen2+ gibt ja ein elektron ab und wird zu eisen3+ (ion)

Reduktion: so und hier weiß ich nicht weiter =( Aufjedenfall sowas wie:

H2O2 + e- -----> ???

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r NiceGuy24,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von vach77 vach77

Die Fe2+ werden durch Wasserstoffperoxid in saurer Lösung oxidiert.

Oxidation: Fe2+ --> Fe3+ + e-

Reduktion: H2O2 + 2 H3O+ + 2e- --> 4 H2O

Damit die Zahl der ausgetauschten Elektronen stimmen, muss die erste Gleichung noch mit 2 multipliziert werden.

Es entstehen also Eisen(III)-ionen und Wasser.

Übrigens: Dass die Reaktion in saurer Lösung abläuft, das bekommst Du nur heraus, wenn Du eine Spannungsreihe in die Hand nimmst, die auch kompliziertere Redoxsystem enthält (ein gutes Schulchemiebuch enthält so etwas).

• 0
    Antwort von 46gramm 46gramm

Fe²+ + H2O2 -----> Fe³+ + H2O

Die Gleichung stimmt so nicht, und ausgeglichen ist sie auch nicht.

Wasserstoffperoxid reduiziert zu 2 Hydroxidionen, dafür brauchst du in der Gleichung zwei oxidierte Eisenionen.

H2O2 + 2e- --> 2 OH-

2 [Fe2+ --> Fe3+ + e-]

Kommentar von NiceGuy24 NiceGuy24

ich weiß das die nicht ausgeglichen ist....das ist nur das was vorgegeben ist und ich soll diese gleichung halt ergänzen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.