Frage von ComputerHD, 48

Chemie Gleichung kleine Zahlen?

Guten Tag,

hier mal ein Beispiel: 2Cu1O1

Ich kann es leider hier nicht kleinschreiben, aber die beiden 1 sind kleingedruckt, etwas weiter unten als die Buchstaben. Nun frage ich, was bedeuten dies kleinen 1 und was bedeutet die 2 vor Cu?

Antwort
von buschka01, 18

2 Baugruppen Kupferoxid zu einem Verhältnis von 1 zu 1

Also dass du 2 mal Kupferoxidteilchen hast. Und eine Gruppe aus Kupfer und Sauerstoff 1 Sauerstoff und ein Kupferteilchen enthält.

Hoffe ich konnte das bisschen verständlich erklären. Bin mir aber nicht zu 100% sicher , weil es schon länger her ist, dass ich das Thema hatte.

Antwort
von user6363, 23

Meistens ist es so, dass rechts unten immer die Anzahl der Atome eines Moleküls / einer Verbindung. Den Rest sollte man wissen.

Kommentar von ComputerHD ,

Man brauch doch die Atome bei Gleichungen nie, nur die Ionen/Elektronen

Antwort
von SebRmR, 10

Die "2" bedeutet, dass du 2 mal CuO hast. Bezeichnet die Anzahl der Moleküle. Vor dem Molekül oder Element steht, wie oft das Molekül (oder Element) "da ist".
Eine klein geschriebene Zahl (2,3,..., 1 schreibt man in aller Regel nicht), steht für die Anzahl der Atome in einem Molekül.

Bsp.:
H2O (Wasser). Ein Molekül Wasser besteht aus 2 mal Wasserstoff und 1 mal Sauerstoff.
C2H6O (Ethanol, Trinkalkohol) besteht aus 2 mal Kohlenstoff, 6 mal Wasserstoff und 1 mal Sauerstoff.

Wikipedia weiß auch was:

Die Summenformel einer chemischen Verbindung besteht aus den Elementsymbolen der enthaltenen chemischen Elemente und kleinen, tiefgestellten arabischen Ziffern für deren jeweilige Anzahl in dieser Verbindung. Diese Anzahl der Atome steht als Index immer rechts tiefgestellt neben den Elementsymbolen, wobei die Ziffer „1“ nicht ausgeschrieben wird. Statt „H2O1“ für Wasser wird daher „H2O“ geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Summenformel
[Fett von mir]

Antwort
von Soloview99, 20

2 Mal Kupferoxid. Also steht die 2 für die Anzahl der Moleküle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community