1

chemie freaks gefragt!! hilfee!!

Frage von AyrtonSenna AyrtonSenna

wann enden säurereste auf at, it, id ? brauche es für ein referat bitte!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von vach77 vach77

Wahrscheinlich geht Deine Frage aber doch weiter. Ich möchte Dir die Namensänderungen der Salze bei den Sauerstoffsäuren des Chlors aufzeigen. In Klammern stehen zuerst die Oxidationszahlen des Zentralatoms Chlor, dann der Name der Säure und dann der Name der Salze. Beginnen möchte ich aber mit der Chlorwasserstoffsäure.

HCl (-I; Chlorwasserstoffsäure; Chloride)

HClO (+I; Hypochlorige [unterchlorige] Säure; Hypochlorite)

HClO₂ (+III; Chlorige Säure; Chlorite)

HClO₃ (+V; Chlorsäure; Chlorate)

HClO₄ (+VII; Perchlorsäure; Perchlorate)

Wenn Du in meiner ersten Antwort die Oxidationszahlen des Schwefels bei den einzelnen Säuren vergleichst, dann siehst Du, dass mit steigender Oxidationszahl des Zentralatoms die Endungen der Namen der Salze von id, über it und at gehen, wenn man von zusätzlichen Namen wie "hypo" oder "per" einmal absieht.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von botanicus botanicus
  • 0
    RatgeberHelden Antwort von vach77 vach77

Salze der Schwefelsäure (H₂SO₄) heißen Sulfate, die der schwefligen Säure (H₂SO₃) sind die Sulfite und die der Schwefelwasserstoffsäure (H₂S) heißen Sulfide.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.