Frage von Melodiemia, 22

Chemie Frage über Kalium?

Hey, ich habe eine Chemieaufgabe die nicht verstehe. Versteht ihr sie? Sie lautet : Eine Etikett einer Mineralwasserflasche ist zu lesen "Kalium 2,3 mg/l" Begründe, dass das Mineralwasser nicht den elementaren Stoff Kalium enthalten kann

Wenn ihr die Antwort drauf wisst, bitte schriebt es mir. Danke ihm voraus 🙏🏼

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 10

Das Kalium ist ein ausgesprochen reaktives Element, das fast explosionsartig mit Wasser reagiert.

Wenn Du das Mineralwasser so gekauft hättest, dann wäre die Reaktion schon längst abgelaufen gewesen, und Du hättest nichts gemerkt.

Das Kalium ist im Mineralwasser in Ionenform enthalten, aber das wirst Du wahrscheinlich erst später im Unterricht erfahren.

Antwort
von labmanKIT, 8

Elementares Kalium reagiert heftig mit Wasser.

Antwort
von cg1967, 4

An Elementen kommt in elementarer Form nur gelöster Sauerstoff natürlich in Lebensmitteln vor. Daneben dürfen Lebensmitteln in elementarer Form Aluminium (§173), Silber (E174) und Gold (E175) zugesetzt werden, somit kann kein elementares Kalium enthalten sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten