1

Chemie Frage: Organische Chemie

Frage von CCody CCody

Ich brauche Hilfe in Chemie.
Mein Problem:
Formuliere die Reaktionsgleichung a) für die Oxidation von Methan mit Kupferoxid und b) den Nachweis von Kohlenstoffdioxid mit Calciumhydroxid-Lösung.

Nun, jetzt bitte nicht alles vorsagen ;)

Ich möchte wissen, was man jetzt mit Oxidation von Methan mit Kupferoxid meint. Wie soll ich die Reaktionsgleichung schreiben? Meint man damit Verbrennung?

Und wie weißt man etwas nach?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von gutefragesepp gutefragesepp

die oxidation von methan geht in mehreren stufen, wobei du vom CH4 zum CH3OH zum CH2O zum HCOOH zum CO2 kommst. im prinzip ist das eine verbrennung, wenn mit O2 gemacht. mit CuO würde ich es einfach oxidation nennen.

CaOH2 reagiert mit CO2 und es fällt CaCO3 aus.

irgendwo hat es dich etwas verwirrt. wo war die stelle, an der du zuletzt noch alles gut verstanden hast? wenn du die gefunden hast, dann suche mal was du kurz davor nicht ganz verstenden hast/keinen sinn machte. und genau das mußt du dann aufklären bis es dir sinn macht. guter tip! solltest du dir merken!

• 0
    Antwort von Hektiker94 Hektiker94

ich denke mal, das bei a) eine redoxreaktion gemeint ist. diese besteht aus 3 teilgleichungen

CO2 weißt man mit kalkwasser (Calciumhydroxid) nach. dieses wird trübe nach dem hinzufügen von co2 und es färbt sich weiß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.