Hallo, könnt ihr mir sagen was der Unterschied der folgenden Sidepunkte sind ?
Fluor -188°C und Fluorwasserstoff +19,5°C
Danke euch.
Hallo, könnt ihr mir sagen was der Unterschied der folgenden Sidepunkte sind ?
Fluor -188°C und Fluorwasserstoff +19,5°C
Danke euch.
Der Side punkt liegt etwa bei 31°23' Ost 36°46' Nord... ;)
Ich denke, Du willst wissen, WARUM die Siedepunkte so unterschiedlich sind? Dann überlege mal erstens, wie man einen deutschen Satz verständlich formuliert und zweitens, welche zwischenmolekularen Kräfte jeweils wirken. Es gibt einen graduellen Unterschied, ob van-der-Waals-Wechselwirkungen oder Wasserstoffbrücken wirken.
207,5°
Nein das meine ich nicht darauf kam ich auch. Ich verstehe ja die Frage nicht einmal genau.
Wasserstoffbrückenbindung ist einfach ein polare Bindung.
Atomkerne ziehen Valenzelektronen unterschiedlich stark an. Diese Anziehungskraft umschreibt man als Elektronegativität. Hohe EN= hohe Anziehungskraft. Fluor ist mit EN 4,0 das elektronegativste Element. Die EN von Wasserstoff beträgt 2,2, die Differenz 1,8.
Ab EN 1,7 können sich Ionen bilden. Wasserstoffbrückenbindungen sind nicht so stark wie Ionenbindungen. Aber nur mal so als Vergleich.
Jedenfalls zieht das elektronegativere Fluor das Valenzelektron vom Wasserstoff ziemlach stark an sich. Daraus ergeben sich innerhalb des Moleküls Pole, einer plus und einer minus, und die ziehen sich an, die Bindung ist halbwegs stabil -> Siedepunkt steigt.
DIe Aufgabenstellung wurde aber so gestellt und ich habe es nur abgeändert und hier gepostet. Ich verstehe nicht wie Wasserstoffbrückenbindungen enstehen.