1

Chemie Fotosynthese --> Energieumwandlung ..?

Frage von extrazyc extrazyc

Hallo, ich muss morgen in Chemie ein Referat zum Thema fotosynthese halten.Hat da jemand Tipps was ich interessantes sagen könnte ? Meine Lehrerin meinte ich soll die Umwandlung von Sonnenenergie in chemische Energie beschreiben,aber ich finde in keinem Chemie-Buch darüber was,hat da von euch jemand vielleicht Erklärungen oder vielleicht einen Link ? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Glycin94 Glycin94

Nja zu erwähnen ist , das die Fotosynthese eine Assimilation ist, heisst also anorganische Stoffe (energieärmer) durch Energie ( hier Lichtenergie ) zu organischen Stoffen (energiereiche) umgewandelt werden. Als Gleichung :

6CO2 + 6H20 ----> C6H12O6 + 6O2

Die Lichterngie wird in den Chloroplasten gespeichert, wohl eher in den Chlorophyll. Chloroplasten: Ort Photosynthese

durch Granathylakoiden ( in Chloroplasten) wird die Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt

in den Stromathylakoiden wird diese chemische Energie in Glukose ( Traubenzucker) umgewandelt.

Das war jez alles grob ^^ geht alles noch tiefgründiger ^^ Aber das is so das Grundwissen wie ich find

• 1
    Antwort von TheRichwood TheRichwood

Wenn du in Büchern nachgucken willst, musst du es eher in Biologie Büchern versuchen. Es kommt noch darauf an in welcher Klasse du gerade bist. Wenn du am Gymnasium in der Oberstufe bist, hilft dir das Schaubild bei Wikipedia, Stichwort: Photosysnthese und dann der Abschnitt über Lineare Photophosphorilierung. Dort das Schaubild zeigt, wie mit Hilfe von Lichtquanten chemische Prozesse stattfinden, die zur Energiegewinnung (ATP, NADPH+H+ -->chemische Energie) führen. (Also eigentlich genau das, was deine Lehrerin von dir wissen will)

• 1
    Antwort von FunnyCheese FunnyCheese

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien

im verzeichnis gleich das zweite, da wird das genauer beschrieben

• 0
    Antwort von Matti2 Matti2

siehe ;;thermische Energie" und ,,Energie-erneuerbar" und ,,Energieumwandlungsprinzip"

Kommentar von Matti2 Matti2Matti2

unter Energie-Umwandlungsprinzip findest du sogar einige fertige Referate

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.