Hallo, ich muss morgen in Chemie ein Referat zum Thema fotosynthese halten.Hat da jemand Tipps was ich interessantes sagen könnte ? Meine Lehrerin meinte ich soll die Umwandlung von Sonnenenergie in chemische Energie beschreiben,aber ich finde in keinem Chemie-Buch darüber was,hat da von euch jemand vielleicht Erklärungen oder vielleicht einen Link ? Danke
Antworten (4)
-
1Antwort von
Glycin94Glycin94
Nja zu erwähnen ist , das die Fotosynthese eine Assimilation ist, heisst also anorganische Stoffe (energieärmer) durch Energie ( hier Lichtenergie ) zu organischen Stoffen (energiereiche) umgewandelt werden. Als Gleichung :
6CO2 + 6H20 ----> C6H12O6 + 6O2
Die Lichterngie wird in den Chloroplasten gespeichert, wohl eher in den Chlorophyll. Chloroplasten: Ort Photosynthese
durch Granathylakoiden ( in Chloroplasten) wird die Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt
in den Stromathylakoiden wird diese chemische Energie in Glukose ( Traubenzucker) umgewandelt.
Das war jez alles grob ^^ geht alles noch tiefgründiger ^^ Aber das is so das Grundwissen wie ich find
-
1Antwort von
TheRichwoodTheRichwood
Wenn du in Büchern nachgucken willst, musst du es eher in Biologie Büchern versuchen. Es kommt noch darauf an in welcher Klasse du gerade bist. Wenn du am Gymnasium in der Oberstufe bist, hilft dir das Schaubild bei Wikipedia, Stichwort: Photosysnthese und dann der Abschnitt über Lineare Photophosphorilierung. Dort das Schaubild zeigt, wie mit Hilfe von Lichtquanten chemische Prozesse stattfinden, die zur Energiegewinnung (ATP, NADPH+H+ -->chemische Energie) führen. (Also eigentlich genau das, was deine Lehrerin von dir wissen will)
-
1Antwort von
FunnyCheese http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien
im verzeichnis gleich das zweite, da wird das genauer beschrieben
-
-
0Antwort von
Matti2Matti2
siehe ;;thermische Energie" und ,,Energie-erneuerbar" und ,,Energieumwandlungsprinzip"
unter Energie-Umwandlungsprinzip findest du sogar einige fertige Referate