Mg + P => 2Mg3P2 6Mg3 + 4P => 2Mg3P2
wollte mal fragen ob das so passt und ob ich die formel richtig ausgeglichen habe.
Mg + P => 2Mg3P2 6Mg3 + 4P => 2Mg3P2
wollte mal fragen ob das so passt und ob ich die formel richtig ausgeglichen habe.
ok noch mal was anderes. wie gleiche ich das jetzt z.b. aus Ga3 + Ge4 => Ga4Ge3
Das sind zwei Reaktionsgleichungen, oder? Die erste stimmt so nicht: 6 Mg + 4 P -> 2Mg3P2. Bei der zweiten müsstest du auf der linken Seite nur 6 Mg, statt 6 Mg3, schreiben.
die zweite folgte aus der ersten. also die erste hab ich mir eher zur orientierung mit hin geschrieben.
Ok. Dann solltest du bei der zweiten aber beachten, dass Phosphor nicht elementar vorliegt. Meistens ist er gasförmig, also P2. Dann wäre die Gleichung 6 Mg + 2 P2 -> 3Mg3P2.
Fast richtig. Wenn du P4 nimmst (also weissen Phosphor), dann musst du nur noch die 3 beim 6Mg auf der linken Seite weglassen.
Warum muss ich das dann weglassen? Gilt das 6 vor Mg wohl auch für P?
lass diese 3 doch einfach weg und guck dann genau hin: Links und rechts müssen die gleiche Anzahl Atome stehen
6Mg ist doch nur eine andere schreibweise für 3Mg2 seh ich doch richtig oder? kann man also so und so schreiben?
Nein, die Zahlen haben völlig verschiedene Bedeutungen. Zum Formel ausgleichen kannst du die jedoch multiplizieren also 3x2-6