1

chemie formel ausgleichen

Frage von warwurst2000 warwurst2000

Mg + P => 2Mg3P2 6Mg3 + 4P => 2Mg3P2

wollte mal fragen ob das so passt und ob ich die formel richtig ausgeglichen habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von warwurst2000 warwurst2000

ok noch mal was anderes. wie gleiche ich das jetzt z.b. aus Ga3 + Ge4 => Ga4Ge3

• 0
    Antwort von isabelle666 isabelle666

Das ist die korrekte Antwort: 6Mg + 4P => 2Mg3P2

Kommentar von warwurst2000 warwurst2000

6Mg ist doch nur eine andere schreibweise für 3Mg2 seh ich doch richtig oder? kann man also so und so schreiben?

Kommentar von isabelle666 isabelle666isabelle666

Nein, die Zahlen haben völlig verschiedene Bedeutungen. Zum Formel ausgleichen kannst du die jedoch multiplizieren also 3x2-6

• 0
    Antwort von EmilyMoon EmilyMoon

Das sind zwei Reaktionsgleichungen, oder? Die erste stimmt so nicht: 6 Mg + 4 P -> 2Mg3P2. Bei der zweiten müsstest du auf der linken Seite nur 6 Mg, statt 6 Mg3, schreiben.

die zweite folgte aus der ersten. also die erste hab ich mir eher zur orientierung mit hin geschrieben.

Kommentar von EmilyMoon EmilyMoonEmilyMoon

Ok. Dann solltest du bei der zweiten aber beachten, dass Phosphor nicht elementar vorliegt. Meistens ist er gasförmig, also P2. Dann wäre die Gleichung 6 Mg + 2 P2 -> 3Mg3P2.

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Fast richtig. Wenn du P4 nimmst (also weissen Phosphor), dann musst du nur noch die 3 beim 6Mg auf der linken Seite weglassen.

Warum muss ich das dann weglassen? Gilt das 6 vor Mg wohl auch für P?

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

lass diese 3 doch einfach weg und guck dann genau hin: Links und rechts müssen die gleiche Anzahl Atome stehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.