2

Chemie-Fail?

Frage von 2fast2forious 2fast2forious

Hi Leute! Ich bin total aufgebracht!! Grund: wir haben heute 'nen Chemie-Test (Klasse 10) mit dem Thema "Nachweisreaktionen" zurückbekommen. Da kam also 'ne ganz einfache Tabelle mit Stoffen und man sollte die dazu gehörenden Nachweismittel und Erscheinungen bei den Reaktionen hinschreiben. Bei "Nachweis von Glucose" hab' ich natürlich als Nachweismittel "FEHLING'sche Lösung" angegeben, unser Lehrer hat mir dafür aber keinen Punkt gegeben, weil er meinte, da fehlt das I und II! Es gibt doch zwei Varianten: entweder "FEHLING'sche Lösung", oder "FEHLING I und II". Wer hat recht? Meine Antwort ist doch richtig, auch ohne "I und II", oder? Brauche Unterstützung! Es geht um 'ne 2!!! Danke im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Bambifleck Bambifleck

Sorry, Dein Lehrer hat recht.

Der Nachweis heißt Fehling Probe! Und für die braucht man Fehlingsche Lösung I (Kupfer(II)-sulfat-Lösung) und Fehlingsche Lösung II (Kaliumnatriumtartrat-Lösung).

Ne drei ist nicht schlecht! Kopf hoch!

• 1
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Strenggenommen hat der Lehrer ja recht.

Aber es wurde bewiesen dass man genau weiss worum es geht und kann mit dem Wissen arbeiten, denn die Feinheiten fallen einem während man damit arbeitet als nächstes ein bzw. man kann schnell nachgucken wie es genau geht.

Also mal mit dem Lehrer darüber sprechen, vielleicht gibt es ja Teilpunkte die reichen um die Note anzuheben.

• 1
    Antwort von Timmerhorn Timmerhorn

Zur Durchführung der Fehling-Probe ("Fehlingsche Lösung")verwendet man zwei Lösungen als Nachweisreagenzien, die nach Hermann Fehling als „Fehling I“ und „Fehling II“ bezeichnet werden.

Die hellblaue Fehlingsche Lösung I ist eine verdünnte Kupfer(II)-sulfat-Lösung. Die farblose Fehlingsche Lösung II ist eine alkalische Kaliumnatriumtartrat-Lösung.

Dein Lehrer hat recht. Hättest Du im Unterricht aufgepasst müsstest Du wissen, dass die Fehlingsche Lösung der Oberbegriff ist und diese Lösungen aus zwei Teilen bestehen.

Kommentar von 2fast2forious 2fast2forious2fast2forious

Verdammt! Ja, ich hab' auch gerade nachgeschaut... Trotzdem Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.