Frage von IchBinsSabi, 42

Chemie Experiment/Versuch?

Ich muss im Chemie Unterricht einen Versuch machen an dem ich 4 Einheiten (1 Einheit = 2h) arbeiten muss. Dieser versuch muss dann einer anderen Klasse vorgezeigt werden. Ich darf im unterricht nicht mehr dazu recherchieren sondern nur mehr Durchführen, Dokumentieren, wiederholen, anders machen, eventuell andere Stoffe nehmen etc.. Da uns keine weiteren angaben gegeben wurden bin ich ratlos und hab keine Ahnung was ich 8 Stunden lang tun soll... Welche versuche sind spannend, interessant und vielleicht "späktakulär"? Binn für alle vorschläge offen :) Danke !

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 12

> was ich 8 Stunden lang tun soll...

Kristalle züchten? Eine Stunde Vorbereitung, danach sieben Stunden lang den Kristallen beim Wachsen zuschauen. Füllt die Zeit, ist aber gewiss nicht "späktakulär".

Dann lieber eine stark exotherme Reaktion vorführen. Eine Stunde Vorbereitung, danach sieben Stunden lang Chemiesaal putzen.

Fragen, um auf ernsthafte Vorschläge zu kommen:

Wie weit sind Deine Chemiekenntnisse gediehen? Die "andere Klasse" hat dieselben Vorkenntnisse?

Geht es nur um die Durchführung des Versuchs? Oder auch Auswertung?

Welche Hilfsmittel hast Du? Die Chemikalien des Schullabors? Welche Geräte sind vorhanden? pH-Elektrode, Schmelzpunktmessgerät, Motorbürette, Messwertschreiber (auf Papier oder auch elektronisch), Destillierapparat mit verschiedenen Kolonnen (wäre zwar Physik, wird aber überwiegend in Chemie benutzt)?

Kommentar von IchBinsSabi ,

Die andere klasse ist 3 jahre jünger und meine vorkenntnisse sind für die versuche nicht unbedingt ausschlaggebend, und zur verfügung haben wir das, was sich in einem durchschnittlichen chemiearsenal eines gymnasiums gefindet.

Kommentar von TomRichter ,

> meine vorkenntnisse sind für die versuche nicht unbedingt ausschlaggebend,

Du kannst schlecht einen Versuch planen und auswerten, den Du nicht verstehst.

> Die andere klasse ist 3 jahre jünger

Das ändert die Fragestellung: Welche Vorkenntnisse hat diese Klasse? Was ist der Sinn der Veranstaltung - sollen die was lernen, sollen sie für Chemie begeistert werden, oder ganz was anderes?

Auf welchen Zeitraum verteilen sich die 8 Stunden? Ein Tag am Stück, oder 4 Wochen mit je zwei Stunden?

Soll die Vorführung des Versuchs 8 Stunden dauern, oder Dein Arbeitsaufwand fürs Planen plus Ausprobieren? Falls letzteres, wie lange soll die Vorführung dauern? Inklusive oder zuzüglich Auswertung?

Kommentar von Bevarian ,

!!!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 18

Was für Themen hattet ihr denn? Soll ja schon zur Thematik passen.

Kommentar von IchBinsSabi ,

Nein, das ist Unabhängig!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 12

Ok,

dann folgende Vorschläge:

-Nachweis von Aldehyden (Fehling oder Tollensprobe, besonders letztere ist sehr schön)

-Rotkohl als pH-Indikator

-Chemische Ampel oder "Blue Bottle"

-Landoltsche Zeitreaktion (kannst du auch so darstellen als würdest du damit Cola oder Bier herstellen)

Hier ein Video zu der letzten Reaktion:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community