1

Chemie Experimente

Frage von ChemieFreaky12 ChemieFreaky12

Hallo Leute, hätte ne frage ob es legal ist wenn man selber Privat Experimente mit Chemikalien macht und ob man das derf ? Kann mir jemand da Helfen Danke im vorraus Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von cg1967 cg1967

Es ist legal, also darf man das. Zumindest in den meisten Fällen.

Verboten sind die Herstellung von Sprengstoffen und ähnlichem (Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe (Sprengstoffgesetz)), die Herstellung von Betäubungsmitteln (Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (Betäubungsmittelgesetz)) und von Grundstoffen, die zur unerlaubten Herstellung von Betäubungsmitteln verwendet werden sollen (Grundstoffüberwachungsgesetz) sowie der Umgang mit radioaktiven Stoffen oberhalb bestimmter Freigrenzen (Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen (Strahlenschutzverordnung)).

• 0
    Antwort von BioTech BioTech

Solange es Dritte nicht unmittelbar oder später schädigt, gegen diese eingesetzt werden kann, deren Besitz schädigt oder in der Umwelt schadhaft ist, ist es erlaubt. Weiterhin müssen die Stoffe, die eingesetzt werden legal erwerbbar sein in Deutschland, von der Person, die damit arbeiten möchte/muss. Wenn Du nun in die jeweiligen Vorschriften schaust, wirst Du feststellen, dass es verdammt wenig ist, mit was gearbeitet werden kann, wenn keine Berechtigung vorliegt.

• 0
    Antwort von Kotztuete Kotztuete

Ich glaube du darfst nur im eigenen Haus ohne Mitbewohner experimentieren und auch dort nur wenn keine Gefahr auf Verletzung anderer Personen besteht d.h. du darfst nicht mit (implusions-,)explusions- oder brandfördernden Chemikalien spielen bin mir nicht sicher muss erst noch meinen Chermielehrer nächsten Dienstag fragen dann kann ich dir ja vielleicht nocheinmal antworten und dir seine Worte präsentieren (Hihi!)Ich würde aber lieber in einem sicheren labor mit chemikalien spielen.

• 0
    Antwort von Zagdil Zagdil

Kommt immer drauf an was.

Mit weißem Phosphor rumhantieren darfst du wohl nicht, aber einen Negerpenis-Versuch kannste klar machen.

Du musst dir halt die Reagenzien besorgen

• 0
    Antwort von SwissWeasle SwissWeasle

Solange du die nötigen Mittel alle legal kaufst und sie für dich ganz normal erhältlich sind, kannst du auch experimentieren. Wenn dir jedoch danach dein Keller um die Ohren fliegt, weil du damit unsachgemäss oder fahrlässig umgegangen bist, dann würde es anders aussehen ;)

• 0
    Antwort von GrobGeschaetzt GrobGeschaetzt

kommt darauf an, welche Chemikalien du verwendest und was dabei rauskommt. Wenn dabei z.B. Sprengstoff entsteht, ist es nicht legal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.