1

CHEMIE-EXPERIMENT spektakülar

Frage von MrBikethe11 MrBikethe11

Auf unserer Abschlussfeier soll unser Physik/Chemie Kurs eine Art "Show" vorbereiten. Es soll möglichst spektakulär aussehen , aber in unserer Aulaaufgeführt werden können. Also brauche ich einen Versuch bei dem es ordentlich Ramba Zamba gibt und ich die Materialien gut besorgen kann. Danke Mfg Ich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von eluutz eluutz

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was an der Schule überhaupt noch erlaubt ist. Ganz allgemein machen Experimente mit (möglichst sichtbaren) Farben Sinn, kontrollierte Feuer und Explosionen (bzw. eher Verpuffungen) am Besten mit Geräuschentwicklung, etc.pp.

WICHTIG ist, jedes Experiment so lange zu üben, bis man es auch beherrscht, bevor man es in einem Vortrag vorführt. Dazu braucht man ausreichend Zeit. Selbst die allerbilligsten Versuche sollte man vorher geprobt haben.

Anbei ein Link einer typischen Show-Vorlesung: http://www.youtube.com/watch?v=hkaUQUJ1mNg (gibt es noch zahlreiche auf Youtube).

• 0
    Antwort von dabuer dabuer

Ein kleiner Aufreger ist immer Wasserstoffperoxid und Blut ( Frag mal in der Metzgerei nach Schweineblut), das erweckt immer Neugier.

Knallgasexplosion (Luftballon) ist auch immer ein Muss.

Bengalische Feuer sind nicht allzu schwer, vielleicht hilf euch ein Lehrer, bzw. erlaubt es.

Lithiumalanat, falls dies vorhanden ist.

Und zu guter Letzt: Elephantenzahnpasta!

5ml Geschirrspülmittel
    50ml 30% Wasserstoffperoxid
    10g Kaliumiodid
    10ml Wasser

• 0
    Antwort von Donbal Donbal

Noch ein Kleiner Nachtrag: Dieser Link falls du ihn nicht schon selbst gefunden hast: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=26953

• 0
    Antwort von Donbal Donbal

also ich hätte anzubieten:

1.Magnesium und Kaliumpermanganat

2.Herstelllung von Nylon

3.ich glaub Kaliumnitrat geschmolzen mit einem Gummibärchen geht auch ganz gut ab...

4.Frag doch mal deine Chemielehrer die ham bestimmt ne idee... Bei uns gabs mal nen versuch "Bierherstellung" ich weiß nicht mehr die Chemikalien, aber die Beobachtung war: zwei klare Flüssigkeiten (oder vieleicht auch ein pulver) zusammengeschüttet erst ist nichts passiert aber nach ziemlich genau 10 secunden trat eine plötzliche eine Bierfarbene färbung ein.

• 0
    Antwort von LiLiwantsGF LiLiwantsGF

Hmm, dass es drin ist mact es etwas schwerer.

Viel Knall und Lärm macht man zB mit einem 2000mF Kondensator und einem Schraubenzieher ; )

Cola und Mentos viele mir noch ein, evtl Magnesium und Wasser.

Phosphor wäre natürlich das Mittel der Wahl, aber IN einer Aula..?

Kommentar von MrBikethe11 MrBikethe11

Ja , die Ideen kamen mir auch , aber den Versuch mit Mentos+Cola kennt ja sogut wie jeder... Ich werde mal weiter suchen

Kommentar von LiLiwantsGF LiLiwantsGFLiLiwantsGF

Aber nicht viele kennen ihn bunt beleuchtet - da kann man schon was draus machen ; )

Kommentar von MrBikethe11 MrBikethe11

Das musst du mir näher erklären :D

Kommentar von LiLiwantsGF LiLiwantsGFLiLiwantsGF

Na, ein paar Lichteffekte könnte man ja einflechten in das Spektakel.

Musst ja nicht gleich einen Na-Laser selberbauen, aber 2 bunte 400W Strahler reichen doch schon für eine bunte Colakohlensäuresäule (tolles Wort, oder? hab ich eben erfunden)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.