2

Chemie Experiment-Säuren, Basen

Frage von Melinda65 Melinda65

Also in Chemie haben wir ein Experiment gemacht. aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Buch hilft mir auch nicht.

Aufgabe:

Es sind insgesamt 5 Lösungen gegeben, von denen bekannt ist, dass es sich um Kochsalzlösung, Salzsäure, Natronlauge, Schwelfelsäurelösung und Natriumsulfatlösung handelt. Es ist nicht bekannt in welchen der Gefäße sich die jeweiligen Lösungen befinden. Identifiziere die 5 Lösungen. Folgende Nachweismittel stehen dafür zur Verfügung Ph Papier Unisol (welches ich verwendete, ich kürze es mit U ab ) Silbernitratlösung (welches ich benutzte, ich kürze es mit S ab) Bariumchloridlösung (welches ich benutzte, ich kürze es mit B ab) Phenophthaleinlösung

nd diese färbungen ergaben sich:

1. lösung

mit U -> rot mit S-> gelblich mit B-> farblos

1. Lösung

mit U-> blau mit S-> gelblich mit B-> blau

1. Lösung

mit U-> grün mit S-> gelblich mit B-> farblos

1. Lösung

mit U-> grün mit S-> gelblich mit B-> weiß

1. Lösung

mit U-> rot mit S->gelblich mit B-> weiß

So jetzt müsste ich wissen was was ist und auch was für eine Reaktionsart das ist und zudem auch noch die Reaktionsgleichungen. Ich brauche dringend Hilfe =(

Liebe Grüße

Melinda65

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von bewe57 bewe57

falls du genaueres wissen willst:

Salzsäure:

pH-Papier->rot wg. Säure

AgNO3-Lsg->gelblicher niederschlag

AgNO3 + HCl->HNO3 + AgCl

Natronlauge:

pH-Papier->Blau

Phenolphthalein-Lsg->rosa-violett

Kochsalzlösung:

pH-Papier: grün weil neutral

AgNO3 + NaCl -> NaNO3 + AgCl s.o.

Natriumsulfat-Lsg:

pH-Papier grün

Bariumchlorid-Lsg -> Weißer Niederschlag

BaCl2 + Na2SO4 -> 2NaCl + BaSO4

Schwefelsäure (H2SO4):

pH-Papier-> rot wg. Säure

BaCl2 + H2SO4 -> 2HCl + BaSO4 s.o.

Nicht erwähntes reagiert auch nicht,alles relevante steht da...Die Zuordnung meines Vorredners ist richtig und anders nicht möglich

hoffe es hilft und ich habs nicht umsonst geschrieben ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul
    1. Salzsäure, 2. Natronlauge, 3. Kochsalz, 4 Natriumsulfat, 5. Schwefelsäure. Da du die Silberchloridfällung vermasselt hast (alle gelblich) bleibt nur der Sulfatnachweis mit Barium (4.5.). Es sind Fällungsreaktionen. Geh' hier unter Suche, da dürftest du sie finden.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.