Frage von NetherFearWare, 54

Chemie Experiment "Nachweis von Fetten" erklären?

Ich habe eine Hausaufgabe für zuhause aufbekommen über Nachweis von Fetten:

Erkläre, warum Fett Flecke hervorruft.

Bitte schnell antworten, bin kein Ass in Chemie..

MfG NFW

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von momo123momo, 26

Aufgrund der lockeren Packung der Papier/Cellulosefasern ist Papier aber nicht so gut durchsichtig. Der Fettfleck bewirkt eine Verstärkung dieser Eigenschaft. Die Fettmoleküle schieben sich zwischen die Cellulosefasern, verbinden sie quasi und bilden insgesamt eine Struktur, die optisch wie ein Glas wirkt.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=40432

Antwort
von Kefflon, 12

Die Fette lagern sich in das Papier ein. Durch die Veränderung der Oberfläche wirkt es glasig.

Antwort
von Mignon4, 32

Du kannst ja auch kein Ass sein, wenn du dir hier die Hausaufgaben machen läßt. Ihr habt das Thema im Unterricht durchgenommen. Deine Mitschüler können die Aufgabe auch lösen.

Poste uns mal deine Erklärung. Die können wir dann kommentieren. Du mußt Eigenleistung zeigen, damit du etwas lernst. Deine Hausaufgaben werden hier nicht gemacht.

Kommentar von NetherFearWare ,

Ich würde sagen weil, es bei Raumtemperatur flüssig bzw. zu einem fettem öl wird oder es vielleicht fettiges öl absondert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten