1

Chemie Experiment: Flüssigkeit wird plötzlich schwarz

Frage von LuckyHorst LuckyHorst

Es gibt da so ein Experiment, welches ich mal in der Schule im Chemie Unterricht gesehen habe. Man gibt 2o der 3 farblose Flüssigkeiten zusammen, schüttelt oder rührt das ganze ein wenig und schlagartig wird das Gemisch schwarz.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Chemikalien da beteiligt sind? Ich komm einfahc nicht mehr drauf und find per google nichts.

Vielen dank schon mal im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von LuckyHorst LuckyHorst

Ist soweit ein recht bekanntes und auch beliebtes Show Experiment

http://www.youtube.com/watch?v=GCtpvugZCd0

Hier ist n video in dem es vorgeführt wird.

Kommentar von eluutz eluutzeluutz

Das hat mir weiter geholfen. Es handelt sich dabei also tatsächlich um eine Redoxreaktion. Ich habe folgendes Versuchsdurchführung gefunden:

*In einem 100mL Becherglas werden 2.50g Iodsäure in 50mL dest. Wasser gelöst. In einem weiteren 100mL Becherglas werden 0.85g Natriumhydrogensulfit in 50mL dest. Wasser gelöst. Im Dritten 100mL Becherglas werden 0.50g Stärke in 50mL dest. Wasser unter Siedehitze gelöst.

In eine 1L Colaflasche werden 950mL dest. Wasser, 10mL Stärke- und 20mL Iodsäurelösung vorgelegt. Jetzt einmal gut durchmischen!

Nun wird 20mL der Natriumhydrogensulfit-Lösung zugegeben, die Flasche verschlossen, ca. 5-10 Sekunden kräftig geschüttelt und auf den Tisch gestellt. Die "Cola"-Farbe wird durch den gebildeten Iod-Stärke-Komplex hervorgerufen.*

Also ist in der Flasche vor dem Schwarzfärben eine Lösung aus Stärke und Iodsäure, die dann nach Zugabe von Natriumhydrogensulfid-Lösung reduziert wird. Das entstehendet Iod wird dabei in den bekannten Iod-Stärke-Komplex eingebunden.

Nähere Infos dazu hier: http://www.chem-page.de/showexperimente/73-cola-experiment-variante-2.html

• 0
    RatgeberHelden Antwort von eluutz eluutz

Da kann man eigentlich nur spekulieren, weil wesentliche Informationen fehlen. Handelte es sich um wässrige Lösungen? Ist die schwarze Farbe ein Feststoff gewesen, der ausgefallen ist?

Spontan fällt mir ein, so einen Effekt durch die Oxidation von Mangan(II) zu Braunstein (Mangan(IV)-oxid) zu erzielen. Mangan(II)-Salze sind schwach rosa, also praktisch farblos. Das wäre Lösung 1. Die andere hätte ein geeignetes Oxidationsmittel. Ich gebe beides zusammen und Braunstein fällt als schärzlich/brauner Feststoff aus.

Wenn du mehr Infos hast, melde dich nochmal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.