Frage von Spongifreak01, 11

Chemie Experiment Beobachtung und Auswertung?

Wir sollten im Test ein Experiment ausführen (nur in unserem Kopf) bei dem Zink mit HCl Lösung versetzt wird. Später kommt noch PbSO4 dazu.
Nun sollten wir sagen was passiert und die entsprechende Reaktionsgleichung entwickeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 11

Für die gesuchte Reaktion gibst Du natürlich bei google

zink und salzsäure

ein und erhältst sofort die gesuchte Lösung.

Kommt jetzt noch Bleisulfat hinzu, so ist dieses Salz in Wasser so gut wie unlöslich. Falls Du doch nach einer Reaktion suchst, dann musst die die Normalpotenziale von Zink und Blei in einer Tabelle miteinander vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community