Frage von chris1982ka, 70

Chemie enthalpie berechnung kapiere ich nicht?

Ich kapiere es einfach nicht.

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären,das ich es ebenfalls verstehe was sich wohl schwer gestalten wird :-)

Welche Stoffportion an Glukose muss verbrannt werden um 141 kj freizusetzen?

C6h12o6 + 6 o2 --> 6 co2 + 6h2o

Ich blicke es nicht kein bisschen :(

Vergessen delta h° = -2820kj

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 41

Für diese Lösung braucht man nicht einmal die Reaktionsgleichung, denn mit den "gegebenen Stücken" kann man per Dreisatz (Verhältnisgleichung) diese Aufgabe lösen.

2820 kJ werden durch die Reaktion von n(Glucose) = 1 mol freigesetzt.

141 kJ  werden durch die Reaktion von n(Glucose) = x mol freigesetzt.

Und jetzt zu diesem Ansatz die Berechnung.

Antwort
von precursor, 46

Hallo !

Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit Chemie beschäftigt, will es jetzt aber versuchen.

Standard - Bildungsenthalpien in kJ (Kilojoule) bei 25 °C (298 °K) für 1 Mol der Verbindung aus ihren Elementen in deren Standardzuständen bei 101.325 kPa (Kilopascal) und 25 °C (298 °K) :

Glukose :

-1268 kJ / mol

Sauerstoff :

0 kJ / mol

Kohlenstoffdioxid :

-393,51 kJ / mol

Wasserstoffoxid (Wasser) :

-285,83 kJ / mol

Die Reaktionsenthalpie ist die Summe aller Standard-Bildungsenthalpien der Produkte minus der Summe aller Standard-Bildungsenthalpien der Edukte (Reaktanden).

(6 * -393,51 kJ / mol + 6 * -285,83 kJ / mol) - (-1268 kJ / mol + 6 * 0 kJ / mol) = -2808,04 kJ / mol

Das stimmt in etwa mit dem überein was du als Wert bekommen hast --> -2820 kJ / mol, meine Daten habe ich aus dem Internet und aus etwas älteren Büchern.

141 / 2820 = 0.05

1 Mol Glukose wiegt 180,16 Gramm.

6 Mol Sauerstoff (O2 !!!) wiegen 6 * 32 Gramm = 192 Gramm

6 Mol Kohlenstoffdioxid wiegen 6 * 44,01 Gramm = 264,06 Gramm

6 Mol Wasser wiegen 6 * 18,02 Gramm = 108,12 Gramm

0.05 * 180,16 Gramm = 9,008 Gramm, also gerundet 9 Gramm.

0.05 * 192 Gramm = 9,6 Gramm

0.05 * 264,06 Gramm = 13,2 Gramm

0.05 * 108,12 Gramm = 5,4 Gramm

Fazit -->

Wenn 9 Gramm Glukose mit 9,6 Gramm Sauerstoff zu 13,2 Gramm Kohlenstoffdioxid und 5,4 Gramm Wasser reagieren, dann werden 141 kJ freigesetzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Antwort !

Kommentar von precursor ,

Anmerkung -->

http://www.pci.tu-bs.de/aggericke/PC1/Kap_II/Enthalpie_u_Hess.htm

Auf dieser Webseite kommen sie ebenfalls zu dem Wert -2808 kJ / mol.

Dein Wert -2820 kJ / mol scheint etwas daneben zu sein, die geringe Abweichung macht aber nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten