Frage von Blue201, 20

Chemie-Elemente und Hauptgruppen?

Hallo! Ich wollte fragen ob mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen könnte. Ich habe schon einige Recherchen in Internet hinter mir, foch keine brauchbaren Ergebnisse mit diesem Zusammenhang gefunden.

Die Aufgabe lautet: Erkläre weshalb die Elemente der 1. und 7. Hauptgruppe einwertig sind und die der 2. und 6. Hauptgruppe zweiwertig.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und möchte mich schon im vorraus bedanken! Glg

Antwort
von Cheetah96, 9

Die Atome haben immer das bestreben die Edelgaskonfiguration ( vollbesetzte äußere Schale) zu erreichen. Bei geringer Besetzung ist es einfacher die Elektronen abzugeben, das Ion ist dann positiv geladen ( z.b +2 fertig bei Mg), bei hoher Besetzung werden Elektronen aufgenommen, das Ion ist negativ ( z.b -2 fertig bei Sauerstoff). 

Antwort
von ClaudiaHase, 13

Es ist zwar schon ganz schön lange her, dass ich noch in der Schule war ^^ aber wenn ich mich richtig erinnere, ist Zb Chlor in der 7. HG und besitzt ein e- (elektron). Also denke ich, die 2-wertigeb besitzen dann zwei Elektronen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community