1

Chemie - Elektronenverteilung

Frage von user1069 user1069

die Elektronenverteilung auf dem Periodensystem auf den einzelnen Schalen scheint mir ein bisschen zu schwer zu sein. Kann mir jemand vielleicht erklären, warum und wann in der 3. Schale 8 bzw. 18 Elektronen zu nehmen sind und in der 4. 8 bzw. 32? Eine Internetseite wäre auch nicht schlecht.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von rhenusanser rhenusanser

Ich glaube deine Frage verstehe ich so: Nr. 2 hat dir einen guten Link gegeben, wie man die maximale Besetzung der einzelnen Schalen mit Elektronen berechnen kann.

Also in der 3. Schale max. 18

in der 4. Schale max 32 Elektronen

(s. Link zum chemikerboard)

Aber du fragst doch, wann wird die Schale mit 8 und wann mit der maximal möglichen Zahl besetzt?

Das kommt daher, dass es sogenannte Hauptgruppenelemente (bis zu 8 Elektronen auf der äußeren Schale) gibt und sogenannte Nebengruppenelemente (bis zu 18, 32 Elektronen auf der äußeren Schale).

Im Periodensystem haben Haupt- und Nebengruppen auch eine unterschiedliche Farbe.

Für dich sind die Hauptgruppen wichtig zu verstehen:

1. Alkalimetalle mit 1 Elektron auf der äußeren Schale

2. Erdalkalimetalle mit 2 Elektronen auf der äußeren Schale

3. Borgruppe mit 3 Elektronen auf der äußeren Schale

4. Kohlenstoffgruppe mit 4 Elektronen auf der äußeren Schale

5. Stickstoffgruppe mit 5 Elektronen auf der äußeren Schale

6. Sauerstoffgruppe mit 6 Elektronen auf der äußeren Schale

7. Halogene mit 7 Elektronen auf der äußeren Schale

8. Edelgase mit 8 Elektrone auf der äußeren Schale = stabiler Zustand, der von allen anderen Elementen angestrebt wird - entweder durch Elektronenaufnahme oder Elektronenabgabe

• 1
    Antwort von GuteAntwort1985 GuteAntwort1985
  • 0
    Antwort von Pianist1601 Pianist1601
  • 0
    Antwort von Anonymus2000 Anonymus2000

besorg dir en tafelwerk

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.