1

Chemie: Eisen in Wasser, Kohlensäure

Frage von Pedda47 Pedda47

Meine frage ist: warum löst sich Eisen in Wasser nicht? Magnesium ist auch ein Metall. ich habe zuerst gedacht weil Eisen eine Verbindung mit Sauerstoff eingeht und so Rost entsteht...aber Magnesium könnte doch auch zu Magnesiumoxid werden oder nicht?

Und meine 2te Frage ist: Warum müsste H2CO3 eigendlich eine mittlere bis starke Säure sein ist aber dennoch eine schwache!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Lies mal was über elektrochemische Spannungsreihe, was die Metalle betrifft

• 1
    Antwort von dabuer dabuer

Weder Eisen noch Magnesium lösen sich in reinem Wasser; sie könnten auch höchstens damit reagieren. Magnesium ist zwar sehr unedel, wird aber durch sein Hydroxid passiviert und reagiert somit nicht mit Wasser. Eisen hat ein viel höheres Standardpotential als Mg und reagiert somit überhaupt nicht mit Wasser (unter O2 Ausschluss).

Beide reagieren aber mit verdünnter Säure. Es entsteht Wasserstoff.

Weiterhin würde Magnesiumoxid mit Wasser zu Magnesiumhydroxid reagieren. Eisen(III)oxid ist aufgrund seiner hohen Gitterenthalpie stabil im Wasser.

H2CO3 -> H2O + CO2

Kommentar von dabuer dabuerdabuer

Höheres Standardpotential bedeutet, dass Eisen edler ist als Magnesium.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.