1

Chemie: Eisen + WC-Reiniger.. reaktion???

Frage von girlypower24 girlypower24

hallööchen :)

ich hab ein kleines Problemchen... wir sollten in Chemie einen Versuch machen wie eisen rostet.. und ich habe eisen und WC-Reiniger genommen... hat auch alles funktioniert nur jetzt sollen wir auch ein Protokoll und einen Vortrag machen und ich finde im Internet nichts zu der Erklärung und keine Gleichungen und ich bin auhc nicht grade die Hellste Leuchte was Chemie angeht... wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte... ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von broody1992 broody1992

ähm die vorherige Antwort erscheint mir ein wenig eigenartig... ein WC-Reiniger ist doch alkalisch? genau so wie Seife

Daher würde die Gleichung eher lauten: Fe + 3OH- -> Fe(OH)3 + 3e-

und das Eisenhydroxid wird anschließend stehen gelassen an der luft - nehme ich an 2Fe(OH)3 -> Fe2O3 + 3H2O

so würde ich mir das erklären - aber sollte der WC reiniger sauer sein würde ich mich auch über eine Belehrung freuen

Kommentar von dabuer dabuerdabuer

http://de.wikipedia.org/wiki/WC-Reiniger

Tenside müssen nicht basisch sein.

• 0
    Antwort von dabuer dabuer

Säure und Eisen? Dazu ein bisschen Luftsauerstoff...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.