1

Chemie Edel Metalle / Unedele Metalle + Oxidationen (Verbrennungsstufen)

Frage von janniboy17 janniboy17

Hallo könnt ihr mir ein paar edle metalle auflisten und ein paar unedele metalle

Edle Metalle : - ... - ... - ... Unedele Metalle : - ... - ... - ... Und dazu die passende Oxidation: sehr starke Oxidadtion || mittelmäßige Oxidation || Sehr schwache Oxiddation OXIDATION=VERBRENNUNG !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von LenaMet LenaMet

Nichtmeetalle: Die zwei soll jetzt immer unten sein nicht oben. H²O²N²Cl²Br²I²F² und alle Edelgase sowie schwefel kohlenstoff phosphore und selen.

Metalle: Eisen Kuper Zink usw.

Und jetzt die Oxidation ( mit Sauerstoff) zu Eisenoxid, Kuperoxid, Zinkoxid. Und die Affinitätsreihe die du glaub ich meinst ist. Das ist ob sie stark oder schwach reagieren ist

Aleminium Platin Gold Silber Kupfer Eisen Blei Zink Aleminium Magnesium

nimmt von oben nach unten hin mit sauerstoff zu.

PS: Ich bin in der 8. Klasse und musste nur Kurz in mein Heft schauen.

• 0
    Antwort von Borstian Borstian

Wie edel oder unedel etwas ist gibt im wesentlichen die Elektrochemsiche reihe wieder. Die müsstest du über google finden können. Alles mit einem Redoxpotential >0 kann kann in 1. Näherung als edel betrachtet werden. Und damit du auch noch etwas zusätzliches lernst: Oxidation = Abgabe von Elektronen ungleich Verbrennung. Verbrennung ist lediglich eine Form der Oxidation, die bei weitem nicht alles abdeckt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.